Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180093 VO Introduction to Subject-Specific Didactics PP (2021S)
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.06.2021 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 05.10.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 16.11.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 11.01.2022 16:00 - 17:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 16.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 23.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 13.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 20.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 27.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 04.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 11.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 18.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 01.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 08.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 15.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Tuesday 22.06. 17:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt in die wichtigsten fachdidaktischen Ansätze der Psychologie und der Philosophie ein. Sie will damit eine breite Theoriebasis gewährleisten, damit einzelne Ansätze und Methoden in den jeweiligen Fachdidaktik-Seminaren näher vertieft werden können.Die folgenden allgemeinen Punkte werden in der Vorlesung behandelt:- Warum und wozu Fachdidaktik PP?- Historische und rechtliche Rahmenbedingungen von PP-Unterricht- Verhältnis der beiden Fächer Philosophie und Psychologie- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung- Multimedialität und PP-UnterrichtSpezifische Punkte zum Fach Philosophie:- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik- Philosophische Denkrichtungen & Denkmethoden- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie- Das sokratische GesprächSpezifische Punkte zum Fach Psychologie:- Psychologische Bildung- Psychologiedidaktische Ansätze: Ziele, Inhalte & Methoden der Psychologievermittlung- Pädagogische Psychologie und Unterricht
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Alle Prüfungstermine finden digital statt. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen gestellt. 1. Allgemeineres zum Philosophie- und Psychologieunterricht. 2. Spezifisches zur Philosophiedidaktik. 3. Spezifisches zur Psychologiedidaktik. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30.28-30: sehr gut24-27: gut20-23: befriedigend16-19: genügend0-15: nicht genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Reading list
Auswahl für Philosophie:- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag.- Nolting, H.-P./Paulus, P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung, Weinheim, Basel: Beltz.- Seiffge-Krenke, I. (1981). Handbuch Psychologieunterricht, Band 1 Theoretische Grundlagen. Düsseldorf: Schwann.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17