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180093 VO Teaching Ethics - Methods (2025S)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes
alle Termine finden an der Pädagogische Hochschule Wien statt
04.03.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K4011.03.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
18.03.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
01.04.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
08.04.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
29.04.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
06.05.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
13.05.2025 15:50 bis 18.10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
20.05.2025 15:50 bis 18:10 Uhr Hörsaal 101010 1.1.010.K40
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele der Lehrveranstaltung:Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, den Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Methodik und Didaktik des Ethikunterrichts zu vermitteln. Insbesondere soll die Auseinandersetzung mit philosophischen und ethischen Fragestellungen durch praxisorientierte Lehrmethoden unterstützt werden. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ethische Themen im Kontext von Feminismus sowie die existenziellen Perspektiven Viktor Frankls didaktisch und methodisch aufbereitet zu behandeln. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Integration von kritischem Denken und Reflexion sowie auf die Förderung einer inklusiven und gleichberechtigten Unterrichtsgestaltung gelegt.Inhalte der Lehrveranstaltung:Didaktik des Ethikunterrichts: Einführung in die grundlegenden didaktischen Modelle und Methoden für den Ethikunterricht, mit einem Fokus auf interaktive und dialogische Lehrformen, die kritisches Denken und moralische Urteilsbildung fördern.Feminismus im Ethikunterricht: Analyse feministischer Perspektiven in der Ethik, insbesondere der Einfluss feministischer Theorien auf moralische Fragestellungen und die Gestaltung von Unterrichtseinheiten, die auf Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion abzielen.Viktor Frankl und die existenzielle Ethik: Untersuchung von Viktor Frankls Konzept der Logotherapie und seiner Ethik des "Trotzdem Ja zum Leben Sagens" im Kontext des Unterrichts. Diskussion darüber, wie existenzielle Fragen und die Suche nach Sinn als didaktische Ressourcen im Ethikunterricht genutzt werden können.Methode der Lehrveranstaltung:Die Lehrveranstaltung wird als interaktive Vorlesung mit integrierten Gruppenphasen gestaltet. Zu Beginn werden zentrale theoretische Konzepte sowohl der Ethikdidaktik als auch des Feminismus und der Existenzphilosophie vorgestellt. In praktischen Gruppenarbeiten und Diskussionen werden die Studierenden dazu angeregt, diese Konzepte auf konkrete Unterrichtsszenarien zu übertragen. Dabei werden Methoden wie kooperative Lernformen, Fallbeispiele und die Diskussion von Unterrichtsressourcen genutzt, um die Relevanz der behandelten Themen für den Ethikunterricht zu verdeutlichen. Die Gruppenphasen fördern dabei das selbstständige Arbeiten und die Reflexion über die Anwendung der Theorie in der Praxis.
Assessment and permitted materials
Prüfung am Ende des Semesters, Wahlweise Teilaufgaben in der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungstermin am Ende des Semesters (3 Termine). Mindestens 51%
Examination topics
Inhalte der LV
Reading list
Literaturempfehlung (Auswahl)
• Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge
• Frankl, Viktor E. (2006): Trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. DTV, München.
• Fuhrmann, Manfred (2005): Platon. Apologie des Sokrates. Kriton. Philip Reclam: Stuttgart
• Horster, Detlef (2012): Texte zur Ethik. Reclam: Stuttgart
• Hübner, Dietmar (2018): Einführung in die Philosophische Ethik. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen
• Kriesel, Peter et. al. (2007): Ethik. Praktische Philosophie. Ernst Klett: Stuttgart
• Masek, Michaela (2011): Geschichte der antiken Philosophie. Facultas: Wien
• Pieper, Annemarie (2017): Einführung in die Ethik. Narr Francke Attempo: Tübingen
• Rolfes, Eugen (1911): Aristoteles Nikomachische Ethik. Felix Meiner: Leipzig
• Singer, Peter (2013): Praktische Ethik. Reclam: Ditzingen
• Strömquist, Liv (2017): Der Ursprung der Welt. Avant: Berlin
• Strömquist, Liv (2018): Der Ursprung der Liebe. Avant: Berlin
• Strömquist, Liv (2019): I'm every woman. Avant: Berlin
-> Artikel, die im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt werden.
• Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge
• Frankl, Viktor E. (2006): Trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. DTV, München.
• Fuhrmann, Manfred (2005): Platon. Apologie des Sokrates. Kriton. Philip Reclam: Stuttgart
• Horster, Detlef (2012): Texte zur Ethik. Reclam: Stuttgart
• Hübner, Dietmar (2018): Einführung in die Philosophische Ethik. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen
• Kriesel, Peter et. al. (2007): Ethik. Praktische Philosophie. Ernst Klett: Stuttgart
• Masek, Michaela (2011): Geschichte der antiken Philosophie. Facultas: Wien
• Pieper, Annemarie (2017): Einführung in die Ethik. Narr Francke Attempo: Tübingen
• Rolfes, Eugen (1911): Aristoteles Nikomachische Ethik. Felix Meiner: Leipzig
• Singer, Peter (2013): Praktische Ethik. Reclam: Ditzingen
• Strömquist, Liv (2017): Der Ursprung der Welt. Avant: Berlin
• Strömquist, Liv (2018): Der Ursprung der Liebe. Avant: Berlin
• Strömquist, Liv (2019): I'm every woman. Avant: Berlin
-> Artikel, die im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt werden.
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Last modified: Th 16.01.2025 12:46