Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180099 VO Introduction to Subject-Specific Didactics PP (2019S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.06.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 21.08.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 10.09.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 02.10.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Wednesday 13.11.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 18.12.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Prüfung können maximal 32 Punkte erreicht werden – je Fach eine Maximalanzahl von 16 Punkten. Ab 17 Punkte fällt die Leistungsbeurteilung positiv aus.
Examination topics
Vorlesungsinhalt.
Reading list
Auswahl für Philosophie:- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. (S. 121-138)
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag. (S. 102-139)
- König, D. (2011). Good Scientific Practice. Planung und Durchführung psychologischer Studien. In Felnhofer, Kothgassner & Kryspin-Exner (Hrsg.). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. (S. 70-79)
- Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.). (2017). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 7-16)Auf weitere Literatur wird im Zuge der Vorlesung verwiesen.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. (S. 121-138)
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag. (S. 102-139)
- König, D. (2011). Good Scientific Practice. Planung und Durchführung psychologischer Studien. In Felnhofer, Kothgassner & Kryspin-Exner (Hrsg.). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas. (S. 70-79)
- Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.). (2017). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (S. 7-16)Auf weitere Literatur wird im Zuge der Vorlesung verwiesen.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
- Warum und wozu Fachdidaktik PP?
- Historische und rechtliche Rahmenbedingungen von PP-Unterricht
- Verhältnis der beiden Fächer Philosophie und Psychologie
- Basiswissen zum Lehrplan
- Basiswissen zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Vorwissenschaftliche Arbeiten in PPSpezifische Punkte zum Fach Psychologie:
- Ziele, Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Inhalte im Unterricht
- Begriffsklärung zu Methoden
- Ethik in der Psychologie – Forschungsethik und ethische Prinzipien im PsychologieunterrichtSpezifische Punkte zum Fach Philosophie:
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Multimedialität und Philosophievermittlung
- Philosophische Denkrichtungen & Denkmethoden
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische Gespräch