Universität Wien
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180101 SE Theory and Empiricism II (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    DO 06.03.2025_16.45-20.00_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 20.03.2025_16.45-20.00_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 03.04.2025_16.45-18.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 15.05.2025_16.45-20.00_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 22.05.2025_16.45-20.00_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 05.06.2025_16.45-18.15_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)

    DO 12.06.2025_16.45-20.00_Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Bestätigt)


    Information

    Aims, contents and method of the course

    INHALTE:
    • Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
    • Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.

    ZIELE ALLGEMEIN:
    • Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
    • Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)

    LEHR- UND LERNMETHODEN:
    • Selbständige Arbeit in Teams
    • Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
    • Begleitendes Tutorium
    • Selbststudium
    • Diskussionen und Arbeitsgruppen
    • Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
    • Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
    • Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
    • Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)

    ABLAUF DER LV:
    • Literaturrecherche & -studium
    • Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
    • Operationalisierung (z.B. Auswahl von Messinstrumenten)
    • Datenerhebung
    • Datenauswertung
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Verfassen eines Forschungsberichts

    Assessment and permitted materials

    • Anwesenheit und Mitarbeit (individuell & im Team)
    • fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
    • Durchführung der Datenerhebung
    • Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
    • schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten Untersuchung

    Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

    Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (gilt auch für digitale Termine).

    Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
    • Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
    • fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
    • Präsentation - 25 Punkte
    • Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 Punkte

    Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
    • 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
    • 2 (Gut): 89–80 Punkte
    • 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
    • 4 (Genügend): 69–60 Punkte
    • 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

    Jede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.

    Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

    Examination topics

    prüfungsimmanente LV: Alle behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte des eigenen empirischen Projekts.

    Reading list

    INHALTLICHE LITERATUR:
    • zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

    METHODISCHE LITERATUR:
    • Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
    • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
    • Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
    • Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]

    Association in the course directory

    Last modified: Th 30.01.2025 06:26