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180104 VO-L Machiavallism of East and West (2012W)
Machiavelli’s Il Principe, Legalism of Hanfeizi and Strategy School of Sunzi
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 29.01.2013
- Tuesday 29.01.2013
- Tuesday 07.05.2013
- Tuesday 28.05.2013
- Tuesday 25.06.2013
- Thursday 27.06.2013
- Tuesday 21.01.2014
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 16.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 23.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 30.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 06.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 13.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 20.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 27.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 04.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 11.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 18.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 08.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 15.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 22.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 29.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Einzelprüfung ab Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einige essentielle Kapitel der Werke Machiavellis (Il Principe, Discorsi u.a.) werden mit denen der großen Schrift des Hanfeizi komparativ philosphisch betrachtet. Fragen, die behandelt werden, betreffen das Wesentliche des Herrschertums und dessen Legalismus:
1. Wofür ist Politik notwendig? 2. List der Klugheiten bei Machiavelli und Hanfeizi, 3. Ein realisierbarer Idealstaat und dessen Lücken, 4. Zum Erkennen des Bösen, 5. Grenzen von List, Macht und Manipulation. In bestimmten Kapiteln werden die Ideen der beiden Autoren zum politischen System mit den Denkhorizonten des Platon und Aristotes einerseits und jenen des Konfuzianismus und Taoismus andererseits vergleichend reflektiert.
1. Wofür ist Politik notwendig? 2. List der Klugheiten bei Machiavelli und Hanfeizi, 3. Ein realisierbarer Idealstaat und dessen Lücken, 4. Zum Erkennen des Bösen, 5. Grenzen von List, Macht und Manipulation. In bestimmten Kapiteln werden die Ideen der beiden Autoren zum politischen System mit den Denkhorizonten des Platon und Aristotes einerseits und jenen des Konfuzianismus und Taoismus andererseits vergleichend reflektiert.
Reading list
Machiavelli, Il Principe / Der Fürst, Stuttgart 2011
- The Prince, London 1952
- Discorsi, Suttgart 1977
- Politik und Staatsführung, Stuttgart 1954
- Politische Schriften, Frankfurt a.M. 1990
Hanfeizi (Bd. 1 4), Tokyo 2007 2008
Sunzi, Tokyo 2009
Althusser, Machiavelli and Us, London 1999
Aristoteles, Politik, Hamburg 1958
Platon, Der Staat, Stuttgart 1973
- The Prince, London 1952
- Discorsi, Suttgart 1977
- Politik und Staatsführung, Stuttgart 1954
- Politische Schriften, Frankfurt a.M. 1990
Hanfeizi (Bd. 1 4), Tokyo 2007 2008
Sunzi, Tokyo 2009
Althusser, Machiavelli and Us, London 1999
Aristoteles, Politik, Hamburg 1958
Platon, Der Staat, Stuttgart 1973
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BA M 8.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Wozu ist die politische Idee notwendig? Sind legalistische Erkenntnis und Strategie zum Regieren und Beherrschen von Senat und Bevölkerung unentbehrlich? Im Gegensatz zu den Ideen von Menschlichkeit und Sozietät des Konfuzius hat Hanfeizi andere Prinzipien vertreten: Die menschliche Natur sei im Grunde egoistisch, z.T. animalisch und ohne Einsicht. Klarer Verstand und hohes Wissen werde von manchen Menschen oft nur für eigene Interessen genutzt. Welche Philosophie kann diese böse menschliche Natur bezwingen? List der Klugheit gehörte zu den Ideen der politischen Philosophie Hanfeizis. Bei Machiavelli wurde das Fürstentum mit dem Überbegriff des Herrschens und Verteidigens des Eigenstaatsinteresses gleichgesetzt und dieser Begriff auf Stabilisierung und Erweiterung der eigenen Macht ausgeweitet. Die Philosophien beider Staatstheoretiker strebten ausnahmslos nach der totalen Übereinstimmung ihrer Ideen mit der politischen Praxis, was jedoch große Probleme aufwarf. Näheres in der LV.