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180104 UE Introduction to Scientific Writing in Ethics (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 10:00
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme an den Diskussionen während des Seminars
- Gruppenreferat
- 3 Hausübungen (jeweils 2 Seiten)
- Gruppenreferat
- 3 Hausübungen (jeweils 2 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:- regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehleinheiten)
- Abgabe aller Hausübungen
- Präsentation im Rahmen des Gruppenreferats
- Erreichung 50% der GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:- Mitarbeit (25%)
- Referat (25%)
- Hausübungen (50%)Notenschlüssel:87-100%: 1 (sehr gut)
75-86%: 2 (gut)
63-74%: 3 (befriedigend)
50-62%: 4 (genügend)
0-49%: 5 (nicht genügend)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Abgabe aller Hausübungen
- Präsentation im Rahmen des Gruppenreferats
- Erreichung 50% der GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:- Mitarbeit (25%)
- Referat (25%)
- Hausübungen (50%)Notenschlüssel:87-100%: 1 (sehr gut)
75-86%: 2 (gut)
63-74%: 3 (befriedigend)
50-62%: 4 (genügend)
0-49%: 5 (nicht genügend)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Reading list
Zum wissenschaftlichen Arbeiten:Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 6., aktual. Aufl., Paderborn: Brill Schöningh 2021.Flatscher, Matthias / Posselt, Gerald / Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. 3. Aufl., Wien: Facultas 2021.Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., erw. u. überarb. Aufl., Konstanz: UVK 2018.Primärtexte (Auswahl):Adorno, Theodor W.: Probleme der Moralphilosophie. Hrsg. v. Thomas Schröder, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2010.Anderson, Elizabeth: "Warum eigentlich Gleichheit?", in: Krebs, Angelika (Hg.): Gleichheit oder Gerechtigkeit. - Texte der neuen Egalitarismuskritik. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2018.Anscombe, Elizabeth: "Die Moralphilosophie der Moderne", in: Hlobil, Ulf / Nieswandt, Katharina (Hg.): G. E. M. Anscombe: Aufsätze, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2014.Foot, Phillipa: "Tugend und Laster", in: Rippe, Klaus P. / Schaber, Peter (Hg.): Tugendethik, Stuttgart: Reclam 1998.Höffe, Otfried: "Transzendentaler Tausch. Eine Legimitationsfigur für Menschenrechte?", in: Lohmann, Georg / Gosepath, Stefan (Hg.): Philosophie der Menschenrechte, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2019.Rawls, John: Justice as Fairness / Gerechtigkeit als Fairness. Englisch/Deutsch, Ditzingen: Reclam 2020.Singer, Peter: "Alle Tiere sind gleich", in: Krebs, Angelika (Hg.): Naturethik: Grundtexte der gegenwärtigen tier- und ökoethischen Diskussion, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997.
Group 2
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 27.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 24.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 19.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit den Methoden, Standards und Hilfsmitteln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen. Dazu zählt das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, das richtige Zitieren von Quellen, Methoden der Literaturrecherche (Bibliotheken, Lexika, Journals, elektronische Ressourcen, etc.), die Analyse der argumentativen Struktur philosophischer Texte, die Entwicklung von Forschungsfragen, der mündliche Vortrag und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sowie geschlechtergerechte Formulierungen. In der Lehrveranstaltung werden diese Themen zunächst am Leitfaden des Lehrbuchs „Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium“ präsentiert und danach anhand kurzer Textabschnitte (Primär- und Sekundärliteratur), die gemeinsam gelesen und interpretiert werden, geübt und diskutiert. Es sollen jedoch nicht nur technische, sondern auch ethische, praktische und theoretische Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens problematisiert werden: In welchem Verhältnis steht Wissenschaft zu Politik und Gesellschaft? Ist Philosophie ein Beruf? Welche Rolle spielen Geschlecht und Kultur in der Philosophie? Wie verhalten sich Ethik und Wissenschaft zueinander? Welche Stellung hat Ethik im Rahmen der Philosophie? Was sind Fragestellungen der Ethik und was untersucht sie? Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die Methoden und Problemfelder der Ethik geben, mit den Regeln und Hilfsmitteln wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen, ein Bewusstsein für das Spannungsverhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft schaffen und zur selbständigen weiterführenden Orientierung befähigen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion, Abgabe von Hausübungen und einer kurzen schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
1) Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden), Teilnahme an der Diskussion (20%)
2) Hausübungen (30%)
3) Kurze schriftliche Arbeit (ca. 5 Seiten) (50%)
2) Hausübungen (30%)
3) Kurze schriftliche Arbeit (ca. 5 Seiten) (50%)
Reading list
Lehrbücher:
Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium, 2. aktual. Aufl., Wien 2018.
https://ssc-phil.univie.ac.at/studienorganisation/wissenschaftliches-arbeiten/
Pauer-Studer, Herlinde: Einführung in die Ethik, 3. Aufl., Wien 2020.Übungstexte (Auswahl):
Arendt, Hannah: Über das Böse: Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik, München 2007.
Aristoteles: Nikomachische Ethik, Stuttgart 2017.
Butler, Judith: Kritik der ethischen Gewalt, Stuttgart 2007.
Habermas, Jürgen: Diskursethik, Frankfurt am Main 2009.
Hobbes, Thomas: Leviathan, Stuttgart 1986.
Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Stuttgart 1986.
Korotin, Ilse: Amalia M. Rosenblüth-Dengler (1892-1979). Philosophin und Bibliothekarin. Biografische Spuren eines Frauenlebens zwischen Aufbruch und Resignation, Wien 2021.
Nagl-Docekal, Herta: Feministische Philosophie: Ereignisse, Probleme, Perspektiven, Frankfurt am Main 2016.
Nozick, Robert: Vom richtigen, guten und glücklichen Leben, München / Wien 1991.
Platon: Der Staat, Stuttgart 2017.
Rawls, John: Theorie der Gerechtigkeit, Stuttgart 1979.
Wolf, Ursula: Texte zur Tierethik, Stuttgart 2008.
Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium, 2. aktual. Aufl., Wien 2018.
https://ssc-phil.univie.ac.at/studienorganisation/wissenschaftliches-arbeiten/
Pauer-Studer, Herlinde: Einführung in die Ethik, 3. Aufl., Wien 2020.Übungstexte (Auswahl):
Arendt, Hannah: Über das Böse: Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik, München 2007.
Aristoteles: Nikomachische Ethik, Stuttgart 2017.
Butler, Judith: Kritik der ethischen Gewalt, Stuttgart 2007.
Habermas, Jürgen: Diskursethik, Frankfurt am Main 2009.
Hobbes, Thomas: Leviathan, Stuttgart 1986.
Kant, Immanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Stuttgart 1986.
Korotin, Ilse: Amalia M. Rosenblüth-Dengler (1892-1979). Philosophin und Bibliothekarin. Biografische Spuren eines Frauenlebens zwischen Aufbruch und Resignation, Wien 2021.
Nagl-Docekal, Herta: Feministische Philosophie: Ereignisse, Probleme, Perspektiven, Frankfurt am Main 2016.
Nozick, Robert: Vom richtigen, guten und glücklichen Leben, München / Wien 1991.
Platon: Der Staat, Stuttgart 2017.
Rawls, John: Theorie der Gerechtigkeit, Stuttgart 1979.
Wolf, Ursula: Texte zur Tierethik, Stuttgart 2008.
Information
Examination topics
Für die Benotung relevant sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Die Studierenden sollen zeigen, dass sie diese verstanden haben und auf ethische Fragen und Probleme anwenden können.
Association in the course directory
Last modified: Su 25.09.2022 12:28
- Umgang mit philosophischer Literatur
- Erstellung eines Literaturverzeichnisses
- korrektes Zitieren
- Aufbau und Stil wissenschaftlicher Arbeiten
- mündlicher VortragDa es sich bei dieser Lehrveranstaltung um eine Übung handelt, steht die praktische Anwendung der besprochenen Inhalte im Vordergrund. Um das Gelernte zu verinnerlichen, werden sich die Studierenden daher anhand klassischer philosophischer Texte mit ethischen Problemen und Fragen auseinandersetzen. Dazu sind drei Hausübungen zu verfassen sowie ein Gruppenreferat zu halten. Zudem wird es im Rahmen von Diskussionsrunden auch während des Seminars Gelegenheit geben, philosophische Argumentation auf wissenschaftlichem Niveau zu üben.