Universität Wien
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180106 SE Science-technology communication (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 21.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 04.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Monday 18.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Monday 25.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Monday 09.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Monday 16.12. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
  • Monday 13.01. 09:00 - 12:15 Seminarraum 3A NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Technik und technisch vermittelte Kommunikation nehmen einen immer größeren Raum im gesellschaftlichen Leben ein. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage, ob Technik nur ein (neutrales) Instrument ist, das unter der Kontrolle der menschlichen Vernunft bleibt, oder ob Technik zunehmend alle menschlichen Lebenswelten kolonialisiert.
In diesem Seminar wollen wir uns mit philosophischen Fragen rund um Wissenschaft und Technik auseinandersetzen und ihre Auswirkungen auf die Ethik bzw. verschiedene ethische Perspektiven beschreiben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Für die erfolgreiche Teilnahme wird die Erstellung eines Referats allein oder als KoreferentIn (max. 2 Vortragende) vorausgesetzt.
Nur falls alle Referatstermine besetzt sein sollten, ist statt einem Referat das Verfassen einer Hausarbeit (10-12 Seiten; Abgabe Semesterende) möglich.
In jedem Fall (Referat bzw. Hausarbeit) gilt weiterhin die Verpflichtung zu einer schriftlichen Reflexion über das gesamte Seminar (6-8 Seiten; Abgabe 31.1.25).
Genauere inhaltliche Absprache vor dem Referat (Email, Telefon, Sprechstunde auch online möglich) verpflichtend.
Die Fixierung der Themen erfolgt in der ersten Einheit.
Eigene Perspektiven können und sollen eingebracht werden: Die vorgegebenen Themen bieten eine grobe Orientierung und können in Absprache angepasst werden.
Bei den Primärtexten geht es nicht um eine Zusammenfassung. Empfohlen wird die Fokussierung auf wenige ethische Grundfragen, die im Seminar diskutiert werden.
Bei den Themen ohne Primärtext sollen (in Absprache) eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Examination topics

Reading list

Fenner, Dagmar (2019): Selbstoptimierung und Enhancement.
Grunwald, Armin (2013): Handbuch Technikethik.
Heindrichs, Jan-Hendrik u.a. (2022): Technologische Selbstoptimierung wie weit dürfen wir gehen?
Kornwachs, Klaus (2013): Philosophie der Technik.
Nida-Rümelin, Julian u.a. (2018): Digitaler Humanismus: Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.
Nordmann, Alfred (2008): Technikphilosophie.
Thurnherr, Urs (2000): Angewandte Ethik.
Zoglauer, Thomas (2002): Technikphilosophie

Association in the course directory

Last modified: Th 03.10.2024 15:26