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180111 SE Adorno (2011S)
Theory of Aesthetics
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2011 14:00 to Su 27.02.2011 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 10.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 17.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 24.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 31.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 07.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 14.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 05.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 12.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 19.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 26.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 09.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 16.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Thursday 30.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Kommentar: In der deutschsprachigen Nachkriegsgeneration des vorigen Jahrhunderts hatte Adornos Kunsttheorie eine eminente Bedeutung, während sie heute fast vergessen scheint. Eine Neubesinnung auf seine einflussreiche Kunsttheorie ist daher längst auf die Tagesordnung zu setzen, um die Brüchigkeit der Kunst der Moderne nach Auschwitz im Wirkungsfeld Adornos und im Gegenzug zu ihm durch eine textnahe Auseinandersetzung mit seiner ästhetischen Hauptschrift, der Ästhetischen Theorie von 1970, fassbar zu machen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch, Kurzreferate von Quellentext und Forschungsliteratur, schriftliche Hausarbeit von ca. 15 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Adornos Ästhetische Theorie soll sowohl in ihrem systematischen Gehalt, als auch in philosophiehistorischer Perspektive erarbeitet werden. Das Seminar ist als ergänzende Lehrveranstaltung zur Ringvorlesung am Montag konzipiert, die sich mit der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beschäftigt unter dem Titel: „Es gibt Kunstwerke wie sind sie möglich? Wiener Moderne Wien Heute“. Der Besuch der Ringvorlesung ist zu empfehlen, aber nicht verbindlich für den Scheinerwerb.
Reading list
Adorno, Theodor W., Ästhetische Theorie. In: Gesammelte Schriften in 20 Bänden, Bd. 7, Frankfurt /Main (Suhrkamp) 2003.Theodor W. Adorno, Ästhetik (1958/59). Hrsg. von Eberhard Ortland. (Nachgelassene Schriften Abteilung IV: Vorlesungen Band 3). Frankfurt /Main (Suhrkamp) 2009.Bubner, Rüdiger: Kann Theorie ästhetisch werden? Zum Hauptmotiv der Philosophie Adornos, in: Lindner, Burkhardt und W. Martin Lüdke (Hg.): Materialien zur ästhetischen Theorie Theodor W. Adornos. Konstruktion der Moderne. 1. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp 1980, 108-137.Liessmann, Konrad Paul, Theodor W. Adorno und die Wahrheit der ästhetischen Avantgarde. In: Philosophie der modernen Kunst. Eine Einführung. Wien: WUV 1999, Kapitel 11, 123-134Wellmer, Albrecht: Wahrheit, Schein, Versöhnung. Adornos ästhetische Rettung der Modernität. In: Ebd.: Zur Dialektik von Moderne und Postmoderne. Vernunftkritik nach Adorno. 1. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp 1985, 9-47.Wellmer, Albrecht: Über Negativität und Autonomie in der Kunst. Die Aktualität von Adornos Ästhetik und blinde Flecken seiner Musikphilosophie. In: Honneth, Axel (Hg.): Dialektik der Freiheit. Frankfurter Adorno-Konferenz 2003. 1. Aufl. Frankfurt/M: Suhrkamp 2005, 237-278.
Association in the course directory
BA M 10 und BA M 11, § 3.2.9 und § 4.2.4, § PP 57.3.2 und § PP 57.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36