Universität Wien
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180111 SE Philosophy in Latin America 3 (Argentinien,Chile,Paraguay) (2013W)

Identity,Comparison,Interaction between Latin American and European

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 19.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 16.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Friday 17.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 18.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung (Seminar) zu Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem Denken hat folgende Schwerpunkte zum Gegenstand: Mythos und Philosophie im alten Amerika (Kulturraum der La Plata Staaten).
Barock und Moderne und die Aneignung und Verwandlung der spanischen scholastischen Philosophie
Besonderheiten der Rezeption der europäischen Aufklärungsphilosophie (Leibnitz. Wolff, Herder, Kant, Fichte, Schelling Hegel) in Argentinien, Chile und Paraguay im 19. und 20. Jahrhundert. Dazu gehört auch die lateinamerikanische Aneignung und Verwandlung des Denkens von Henri Bergson, Ortega y Gasset, Nikolai Hartmann, Martin Heidegger, Edmund Husserl bis Habermas und Apel. Die ideengeschichtliche Wirksamkeit des spanischen Krausismo und das Zusammenwirken von Positivismus, Materialismus und Sozialdarwinismus. Zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wirkungsschichte des Positivismus in den La Plata Staaten. Die Zurückdrängung des Positivismus durch eine neue Methaphysik im 20. Jahrhundert.
Der Einfluss Martin Heideggers und der Frankfurter Schule. Der lateinamerikanische Modernismo und die europäische Moderne. Ethischer Universalismus und Diskursethik. Der Begriff der Vernunft in der Moderne. Lateinamerikanische und europäische Positionen zu Ideengeschichte, Geschichtsphilosophie und zum Prinzip des Historischen. Historische Hermeneutik und interkulturellen Denkens.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, mündliches Referat und schriftliche Seminararbeit per Email.

Minimum requirements and assessment criteria

Wahrnehmung der Anderen um das Eigene besser zu erkennen.
Das Verständnis des philosophischen Denkens in den La Plata Staaten ermöglicht die eigene philosophische Entwicklung im europäischen Kulturraum besser zu verstehen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken deutlich werden zu lassen.

Examination topics

An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren aus Argentinien, Chile und Paraguay wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung.

Reading list

Krumpel, Heinz, Philosophie in Lateinamerika, Frankfurt am Main zweite Auflage 2011; ders. Barock und Moderne in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2008; ders. Philosophie und Literatur in Lateinamerika -20. Jahrhundert- Frankfurt am Main, 2006; ders. Aufklärung und Romantik in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2004; ders; Mythos und Philosophie im alten Amerika, Frankfurt am Main 2010.

Association in the course directory

BA M 8.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36