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180115 SE Husserl and Carnap - points of contact in knowledge, metaphysics and method (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 14:00 to Mo 29.09.2014 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung!! Am 02.12.2014 entfällt die Lehrveranstaltung
- Tuesday 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Bild einer unüberbrückbaren Kluft zwischen analytischer und kontinentaler Tradition hat sich in den philosophischen Common Sense eingegraben. Die Werke von Edmund Husserl und Rudolf Carnap sind maßgeblich für diese zwei offenbar auseinanderlaufenden Traditionen. Ohne das Bild einer Gegensätzlichkeit groß zu kommentieren, wird im Seminar die Frage nach der Vergleichbarkeit und den gemeinsamen Ursprüngen dieser Werke gestellt. Tatsächlich finden sich sehr leicht Einflüsse und Überschneidungen. Sowohl in seiner Dissertation als auch in einem seiner Hauptwerke, Der logische Aufbau der Welt, nimmt Carnap explizit Bezug auf Husserl und bedient sich seiner Begriffe und Theorien. Abgesehen von solchen expliziten Einflüssen, werden im Seminar jedoch auch weitere mögliche Nähen untersucht. Hierfür bietet sich zuerst in der Philosophie der Mathematik ein Vergleich von Husserls Mannigfaltigkeitsbegriff und Carnaps Strukturalismus und in der Metaphysik ein Vergleich der Raumtheorien beider an. Ebenfalls werden Husserls phänomenologische Reduktion und Rekonstruktion und Carnaps Explikation und logische Analyse einander gegenübergestellt, um ein besseres Verständnis der jeweiligen philosophischen Methode anzubieten. Ein Vergleich der sich daraus ergebenden Erkenntnistheorien und Wissenssysteme soll schließlich eine Annäherung an die Frage ermöglichen, wo genau und warum ein Auseinanderlaufen von Sprache und Erfahrung, ein Bruch zwischen Carnap und Husserl einsetzt.Folgende Themen sollen im Seminar basierend auf einer Analyse der Originaltexte (sowie mit Berücksichtigung der aktuellen Sekundärliteratur) behandelt werden: 1) Husserls Begriff der (formalen) Mannigfaltigkeit und Carnaps Strukturbegriff; 2) Zusammenhänge zwischen den jeweiligen Raumphilosophien; 3) Berührungspunkte in der philosophische Methodologie, insbesondere zu den Begriffen der Explikation und Reduktion; 4) Überschneidungen im Verständnis von Sprache und Erfahrung.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen; aktive Teilnahme an den Diskussionen; Übernahme eines Referats, Verfassen eines abschließenden Essays von etwa 10 Seiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
1) Problem- und Ideengeschichtliches Bewusstsein für die Anfänge der Phänomenologie und für die frühe analytische Philosophie. 2) Grundlegende Kenntnis der Motive und Methoden von Husserl und Carnap. 3) Befähigung zu eigenständiger Meinungsbildung in gegenwärtigen philosophiehistorischen Debatten anhand der Primärtexte von Husserl und Carnap.
Reading list
Primärliteratur:Rudolf Carnap
- Der Raum. Ein Beitrag zur Wissenschaftslehre. (1922)
- Der logische Aufbau der Welt (1928)
- Untersuchungen zur Allgemeinen Axiomatik (2000)Edmund Husserl
- Studien zur Arithmetik und Geometrie. Texte aus dem Nachlass (1886-1901). Ingeborg Strohmeyer (Hg.). (1983)
- Logische Untersuchungen. Erster Teil: Prolegomena zur reinen Logik. (1900).
-Formale and transzendentale Logik. Versuch einer Kritik der logischen Vernunft. Paul Janssen (Hg.). (1974)Sekundärliteratur:
Michael Friedman, Reconsidering Logical Positivism, (2008)Michael Beaney (ed.). The Analytic Turn: Analysis in Early Analytic Philosophy and Phenomenology. (2007)Thomas M. Seebohm (Herausgeber), Dagfinn Føllesdal (Herausgeber), J.N. Mohanty (Herausgeber): Phenomenology and the Formal SciencesGuillermo E. Rosado Haddock: The Young Carnaps Unknown Master: Husserl's Influence on "Der Raum" and "Der Logische Aufbau Der Welt" (2008)
- Der Raum. Ein Beitrag zur Wissenschaftslehre. (1922)
- Der logische Aufbau der Welt (1928)
- Untersuchungen zur Allgemeinen Axiomatik (2000)Edmund Husserl
- Studien zur Arithmetik und Geometrie. Texte aus dem Nachlass (1886-1901). Ingeborg Strohmeyer (Hg.). (1983)
- Logische Untersuchungen. Erster Teil: Prolegomena zur reinen Logik. (1900).
-Formale and transzendentale Logik. Versuch einer Kritik der logischen Vernunft. Paul Janssen (Hg.). (1974)Sekundärliteratur:
Michael Friedman, Reconsidering Logical Positivism, (2008)Michael Beaney (ed.). The Analytic Turn: Analysis in Early Analytic Philosophy and Phenomenology. (2007)Thomas M. Seebohm (Herausgeber), Dagfinn Føllesdal (Herausgeber), J.N. Mohanty (Herausgeber): Phenomenology and the Formal SciencesGuillermo E. Rosado Haddock: The Young Carnaps Unknown Master: Husserl's Influence on "Der Raum" and "Der Logische Aufbau Der Welt" (2008)
Association in the course directory
BA M 5.2, PP 57.3.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36