Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180119 VO Subject Didactics Psychology, Philosophy and Ethics (2023W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German
Examination dates
- Monday 29.01.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 15.02.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 04.03.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 03.10.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.10.2024
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Monday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine schriftliche Überprüfung des Vorlesungsstoffes. Aus der Prüfung soll neben der Reproduktion auch die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser Vorlesung flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können. Spezielle Hilfsmittel sind nicht vorgesehen. Beurteilt wird nach einem Punktesystem.
Minimum requirements and assessment criteria
Erreichen von mind. 51% der erreichbaren 100 % bei der schriftlichen Prüfung für eine positive Note;Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
1 (sehr gut) 88-100 %
2 (gut) 75,5-87,5 %
3 (befriedigend) 63-75 %
4 (genügend) 51-62,5 %
5 (nicht genügend) 0-50 %
Examination topics
Prüfungsstoff ist die gesamte Vorlesung. Die konkreten Inhalte und Schwerpunkte werden über Moodle zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert.
Reading list
- Birnbacher - Krohn (Hrsg.): Das sokratische Gespräch, Stuttgart 2002
- Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien
- Geiß, P. (2016), Fachdidaktik Psychologie, Bern
- Krampen, G. & Krämer, M. (Hg.) (2011); Psychologiedidaktik und Evaluation. 8, Bonn
- Meyer, Kirsten (Hrsg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart
- Pfister, Jonas (2010): Fachdidaktik Philosophie, Bern (u. a.)
- Rehfus - Becker (Hrsg.) (1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf
- Rohbeck, Johannes (Hrsg.) (2000): Methoden des Philosophierens, Dresden
- Rösch, Anita (2012): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER, 3. Aufl., Wien
- Steenblock, V. (2007): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 3. Aufl., Münster
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien
- Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien
- Geiß, P. (2016), Fachdidaktik Psychologie, Bern
- Krampen, G. & Krämer, M. (Hg.) (2011); Psychologiedidaktik und Evaluation. 8, Bonn
- Meyer, Kirsten (Hrsg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart
- Pfister, Jonas (2010): Fachdidaktik Philosophie, Bern (u. a.)
- Rehfus - Becker (Hrsg.) (1986): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf
- Rohbeck, Johannes (Hrsg.) (2000): Methoden des Philosophierens, Dresden
- Rösch, Anita (2012): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER, 3. Aufl., Wien
- Steenblock, V. (2007): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 3. Aufl., Münster
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien
Association in the course directory
Last modified: Mo 21.10.2024 06:26
Ausgangspunkt ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Reifeprüfung usw.): damit soll ein formaler Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der VO immer wieder zurückbeziehen kann.
Im Hauptteil der VO werden theoretische Fragen und konkrete Ansätze der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) behandelt.
Im letzten Teil der VO werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).