Universität Wien
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180124 SE Interdisciplinary Didactics (2023W)

Begleit-LV BEd Schulpraxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 KPH Krems Tarmann , Moodle
2 PH-WIEN Severin

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung soll als eine Art Schnittstelle zwischen Wissenschaft, universitärer Fachdidaktik und schulischer Praxis fungieren: die Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis sollen vorbereitend, begleitend und nachbereitend besprochen und mit theoretischen Inhalten in Verbindung gebracht werden. Zentrales Thema in diesem Seminar ist die Spannung von Lehrkräften zwischen wissenschaftlichem Anspruch und den pädagogischen sowie didaktischen Anforderungen im schulischen Unterricht. Präsentationen, Arbeiten in Kleingruppen und Einzelaufträge sollen das Gelernte veranschaulichen und auf die Praxistauglichkeit überprüfen.

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Textanalysen und Jahresplanungen im Team
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht, incl. aller schriftlichen Leistungen, die im Semester vorbereitet wurden)

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Mitwirkung im Seminar (25%)
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Jahresplanungen und Textanalysen im Team (25%)
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen (25%)
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht) (25%)

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-91 %
2 (gut) 90-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Examination topics

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Reading list

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt

Group 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt
Donnerstag 12.10 2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 19.10.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 16.11.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
MI 22.11.2023 13.00-16.00 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Donnerstag 30.11.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 07.12.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 14.12.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 11.01.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 18.01.2024 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 25.01.2023 13.15 bis 15.35 Uhr 4.1.11 K 30 Hörsaal (401011)

  • Wednesday 22.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3A NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Ziele des Seminars:
Von der Jahres- zur täglichen Unterrichtsplanung: Erstellen konkreter
Unterrichtsentwürfe (s. Literatur) ausgehend von problemorientierten
interdisziplinären Fragestellungen.
Analyse der geltenden Lehrpläne (ris.bka.gv.at)
Erarbeitung und Diskussion der Unterrichtsprinzipien
Das Generalthema des Seminars ist die Aufklärung (s. Literatur). Es wird im Verlauf
des Seminars auf wegweisende Texte rekurriert und diese werden hinsichtlich ihrer
Relevanz für die Arbeit mit Schüler:innen und konkrete Unterrichtsplanungen
diskutiert.
Die Themen für die Unterrichtsentwürfe ergeben sich aus den jeweiligen
Lehrplanbestimmungen, der Schularten an denen unterrichtet wird.
Methoden:
Einzel-, Partner:innen-, Gruppenarbeit; Impulsreferate zu ausgewählten Texten;
Diskussionen

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Thesenpapiere: Erarbeitung konkreter Texte (s. Literatur)
Erarbeitung der Lehrpläne
Erfüllung von Arbeitsaufträgen
Erstellung einer Jahresplanung (Gruppenarbeit)
Erstellung einer Projektwoche (Partner:innenarbeit)
Erstellung eines Unterrichtsentwurfs (Einzelarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
Anwesenheit: 80 %
Positiv bewertete Arbeitsaufträge (Jahresplanung, Projektwoche, Unterrichtsentwurf)
Mündliche Prüfung
Gewichtung der Teilleistungen
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar 10%
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen 10%
Erfüllung von Arbeitsaufträgen 30 %
Mündliche Prüfung 50%
Prüfungstermine
Interdisziplinäre Fachdidaktik Philosophie und Psychologie
Wintersemester 2023/24
[Severin]
Innerhalb der nachstehenden Prüfungstage vereinbaren sie individuell per Mail
(sven.severin@phwien.ac.at) den von Ihnen gewünschten Prüfungstermin.
Prüfungstage I: 29. - 31. Januar 2024
Prüfungstage II: 04. -06. März 2024
Prüfungstage III: 24.- 26. Juni 2024

Examination topics

Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.

Reading list

Literatur
1. *Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt
2. *Bock, Gisela (Hg in .) (2018): De Gouges, O.: Die Rechte der Frau/ Déclaration des
droits de la femme, München
3. *Brückner, Peter (1983): Zerstörung des Gehorsams. Aufsätze zur politischen
Psychologie, Berlin
4. *Faulstich, Peter (2014): Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung.
Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne, Bielefeld
5. *Gruschka, Andreas (2013): Unterrichten -eine pädagogische Theorie auf
empirischer Basis, Opladen*Berlin*Toronto
6. *Kant, Immanuel: Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften, Hamburg
1999
7. *Negt, Oskar: Philosophie des aufrechten Gangs, Göttingen 2014
8. *Twardella, Johannes (2015): Pädagogische Kasuistik. Fallstudien zu
grundlegenden Fragen des Unterrichts, Opladen*Berlin*Toronto
9. Blankertz, H. (1992): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur
Gegenwart, Wetzlar
10. Borst, Eva ( 3 2014): Theorie der Bildung. Eine Einführung, Baltmannsweiler
11. Frick, Marie-Luisa (2020): Mutig denken. Aufklärung als offener Prozess, Stuttgart
12. Mollenhauer, Klaus (3 1991): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und
Erziehung, Weinheim und München
13. Munoz, Vernor (2012): Das Meer im Nebel. Bildung auf dem Weg zu den
Menschenrechten, Opladen*Berlin*Toronto
14. Negt, Oskar: Kant und Marx. Ein Epochengespräch, Göttingen 2002
15. Osborne, Richard (1996): Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger,
München
16. Pollmanns, Marion (2019): Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogische
Rekonstruktion von Unterricht, Opladen
17. Sailer-Wlasits, Paul (2012): Verbalradikalismus. Kritische Geistesgeschichte eines
soziopolitisch-sprachphilosophischen Phänomens, Wien-Klosterneuburg
18. Schirach von, Ferdinand (5 2021): Jeder Mensch, München

Association in the course directory

Last modified: Fr 20.12.2024 10:29