180125 IK Rhetoric and Theory of Argumentation (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to Su 30.09.2007 20:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 13:00 to Su 14.10.2007 20:00
- Deregistration possible until We 31.10.2007 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 17.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 24.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 31.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 07.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 14.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 21.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 28.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 05.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 12.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 09.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 16.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 23.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 30.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
klassische Rhetorik (z.B. Aristoteles: Rhetorik; Ueding: Klassische Rhetorik. Beck: München 1995), moderne Rhetorik (z.B. Perelman/Olbrechts-Tyteca: Die neue Rhetorik. Frommann-Holzboog: Stuttgart 2004; Ueding: Moderne Rhetorik. Beck: München 2000), Argumentationstheorie (z.B. Toulmin: Der Gebrauch von Argumenten. Scriptor: Kronberg/Ts. 1975; Kopperschmidt: Argumentationstheorie. Junius: Hamburg 2000), Argumentationsanalysen (z.B. Vetter/Heinrich: Die Wiederkehr der Rhetorik. Oldenbourg/Akademie: Wien/Berlin 1999; Kreuzbauer/Gratzl/Hiebl: Persuasion und Wissenschaft. LIT: Wien 2007), logisches Argumentieren (z.B. Salmon: Logik. Reclam: Stuttgart 1983; Weimer: Logisches Argumentieren. Reclam: Stuttgart 2005), philosophisches Argumentieren (z.B. Schnädelbach: Philosophische Argumentation. In: Philosophie. Ein Grundkurs. Bd. 2. Rowohlt: Reinbek 1994)
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%, konstruktive Mitarbeit, eine Argumentationsanalyse eines aktuellen Textes schriftlich in ansprechender Form ausarbeiten und rhetorisch überzeugend präsentieren
Prüfungsmodalitäten: Anwesenheit zu 80%, konstruktive Mitarbeit, eine Argumentationsanalyse eines aktuellen Textes schriftlich in ansprechender Form ausarbeiten und rhetorisch überzeugend präsentieren
Association in the course directory
BA: M 3.3, PP § 57.2.3
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19
Didaktik: Die StudentInnen sollen Grundbegriffe, wichtige Ansätze und Modelle von der klassischen Rhetorik bis zur modernen Argumentationstheorie kennenlernen, philosophisch reflektieren und auf konkrete Argumentationen anwenden können; unter besonderer Berücksichtigung jener Themen aus dem Bereich "Logik und Argumentation", die im aktuellen Lehrplan für PP und in den aktuellen Schulbüchern Beachtung finden.