Universität Wien
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180125 SE Experiments in Psychology Lessons (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Baldt , Moodle
2 Sirsch , Moodle
3 Speil , Moodle
4 Strobl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung!! Die Lehrveranstaltung muss am 17.10.2018 wegen Krankheit leider entfallen!!

  • Wednesday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 07.11. 15:45 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 08.01. 14:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 09.01. 15:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 15.01. 14:00 - 16:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 16.01. 15:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Aims, contents and method of the course

ZIELE
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der konkreten Umsetzung und Veranschaulichung psychologischer Experimente und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Die Studierenden erhalten somit ein wertvolles Werkzeug für eine spannende Unterrichtsgestaltung im Fach Psychologie – dabei sollen aber auch Möglichkeiten und Grenzen dieser Art der Veranschaulichung des Lehrstoffes aufgezeigt und diskutiert werden.

INHALTE
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.

METHODE
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.

Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; die Beurteilung erfolgt kumulativ aus den erbrachten Einzel- und Gruppenleistungen.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
-) Beurteilung eines Demo-Beispiels (Gruppenleistung, 20%);
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 30%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 20%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle, von Ihnen auf der e-learning-Plattform Moodle eingereichten, schriftlichen Teilleistungen prüft.

Reading list

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

FR 5.10. 18, 13.15-14..45 (Vorbesprechung + Beginn), alle Präsenstermine HS C (NIG, 6. St.)
FR 12.10. 18, 13.15-16.30
FR 9. 11. 18, 13.15-16.30
FR, 11. 1. 19 , 13.15-16.30
FR 18. 1. 19, 13.15-16.30
FR 25. 1. 19, 13.15-16.30

Aims, contents and method of the course

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit). Achtung: alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Do., 11. Okt. 9:15-11:15 HS A (NIG, 6. Stock)
Do., 25. Okt. 11:30-13:30 HS B
Do., 8. Nov. 11:30-13:30 HS B

Sa., 12. Jän. 10:00-14:00 HS C
Sa., 26. Jän. 10:00-14:00 HS C

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.
Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)

Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.

Reading list

Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

SA 06.10.2018 09:45-11:15 (NIG, 6. Stock, HS C)
SA 13.10.2018 09:45-13:00 (NIG, 6. Stock, HS C)
SA 20.10.2018 09:45-11:15 (NIG, 6. Stock, HS C)
SA 12.01.2019 09:45-14:00 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)
FR 18.01.2019 11:30-15:45 (NIG, 6. Stock, HS D)
SA 19.01.2019 09:45-14:15 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)

Aims, contents and method of the course

Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.

Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.

Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)

Assessment and permitted materials

kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit, aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in
Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit (mind. 80% anwesend) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17