Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

180127 SE Advanced Seminar (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Summary

1 Kovacs , Moodle
2 Kovacs , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

1) erfolgreiche Absolvierung aller VO des Teilfachs Psychologie;

2) erfolgreiche Absolvierung der "Experimente im Psychologieunterricht" (früher Diplom) bzw. der "Demonstrationen im Psychologieunterricht" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;

3) erfolgreiche Absolvierung der "Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;

4) Kenntnisse in Literaturrecherche, -bearbeitung und -zitierung im Fach Psychologie - kann im Selbststudium erworben werden (Anregungen werden gegeben), Zeit dafür zählt aber nicht als Seminarleistung (ECTS ...), sondern indirekt nur das Ergebnis ...

HINWEIS FÜR LEHRAMTS-DIPLOMSTUDIERENDE:

Dieses Seminar wird für PP-Diplomstudierende, die Interesse an einer seminaristischen Vertiefung des Teilfachs Psychologie haben (anrechenbar für "57.1.12 = Freie Wahlfächer aus Psychologie"), insbesondere wenn überlegt wird, sich um eine Diplomarbeit im Fach Psychologie bewerben zu wollen, als "Vorbereitung" empfohlen!

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Es werden Online-Präsenztermine abgehalten.
Termin 1: Einführung und Platzvergabe - *Achtung Änderung!! * 14.10, 15-17.30
Termin 2: Themenvergabe 3.11, 15-20h *
Termin 3: Konzeptbesprechung 15.12. 15-20h *
* bei Terminen 2 und 3 wird es um 15h eine Stunde gemeinsames Feedback mit der Parallelveranstaltung geben, danach werden die Gruppen einzeln besprochen. Es handelt sich um einen Zeitrahmen, in dem in Kleingruppen Feedback gegeben wird. Die Studierenden werden gebeten, sich diesen Zeitrahmen freizuhalten, jedoch ist durchgehende Anwesenheit nicht nötig. Die Kleingruppentermine werden in der ersten Einheit ausgemacht.

Termin 4: Blocktermin Präsentationen (in Kleingruppen), Rahmenzeit: 8.30-11h , 15-18h, 17-21.1.22 (Termine werden mit Gruppen abgestimmt)

Aims, contents and method of the course

Inhalte:

Inhalte des Seminars sind von den Studierenden selbst vorgeschlagene Themen aus verschiedenen Bereichen der Psychologie, die zu Inhalten der diversen Lehrpläne passen. Hier ist jeweils der aktuelle Forschungsstand anhand Originalliteratur zu erarbeiten und den KollegInnen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Damit erfolgt eine fachwissenschaftliche Vorbereitung möglicher künftiger Unterrichtseinheiten.

Ziele allgemein:

o Studierende vertiefen entsprechende Kompetenzen, sich vor allem aus Originalliteratur Lehrplan-relevante Inhalte selbständig zu erarbeiten und in mündlicher und schriftlicher Form darzustellen (Zielgruppe PP-LehrerInnen)
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach Psychologie

Lernergebnisse bzw. Kompetenzen:

o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.

Lehr- und Lernmethoden:

o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)

Ablauf der LV:

o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)

Group 2

1) erfolgreiche Absolvierung aller VO des Teilfachs Psychologie;

2) erfolgreiche Absolvierung der "Experimente im Psychologieunterricht" (früher Diplom) bzw. der "Demonstrationen im Psychologieunterricht" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;

3) erfolgreiche Absolvierung der "Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;

4) Kenntnisse in Literaturrecherche, -bearbeitung und -zitierung im Fach Psychologie - kann im Selbststudium erworben werden (Anregungen werden gegeben), Zeit dafür zählt aber nicht als Seminarleistung (ECTS ...), sondern indirekt nur das Ergebnis ...

HINWEIS FÜR LEHRAMTS-DIPLOMSTUDIERENDE:

Dieses Seminar wird für PP-Diplomstudierende, die Interesse an einer seminaristischen Vertiefung des Teilfachs Psychologie haben (anrechenbar für "57.1.12 = Freie Wahlfächer aus Psychologie"), insbesondere wenn überlegt wird, sich um eine Diplomarbeit im Fach Psychologie bewerben zu wollen, als "Vorbereitung" empfohlen!

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Es werden Online-Präsenztermine abgehalten.
Termin 1: Einführung und Platzvergabe - *Achtung Änderung!* 12.10, 17.30-20h
Termin 2: Themenvergabe 3.11, 15-20h *
Termin 3: Konzeptbesprechung 15.12. 15-20h *
* bei Terminen 2 und 3 wird es um 15h eine Stunde gemeinsames Feedback mit der Parallelveranstaltung geben, danach werden die Gruppen einzeln besprochen. Es handelt sich um einen Zeitrahmen, in dem in Kleingruppen Feedback gegeben wird. Die Studierenden werden gebeten, sich diesen Zeitrahmen freizuhalten, jedoch ist durchgehende Anwesenheit nicht nötig. Die Kleingruppentermine werden in der ersten Einheit ausgemacht.

Termin 4: Blocktermin Präsentationen (in Kleingruppen), Rahmenzeit: 8.30-11h , 15-18h, 24-28.1.22 (Termine werden mit Gruppen abgestimmt)

Aims, contents and method of the course

nhalte:

Inhalte des Seminars sind von den Studierenden selbst vorgeschlagene Themen aus verschiedenen Bereichen der Psychologie, die zu Inhalten der diversen Lehrpläne passen. Hier ist jeweils der aktuelle Forschungsstand anhand Originalliteratur zu erarbeiten und den KollegInnen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Damit erfolgt eine fachwissenschaftliche Vorbereitung möglicher künftiger Unterrichtseinheiten.

Ziele allgemein:

o Studierende vertiefen entsprechende Kompetenzen, sich vor allem aus Originalliteratur Lehrplan-relevante Inhalte selbständig zu erarbeiten und in mündlicher und schriftlicher Form darzustellen (Zielgruppe PP-LehrerInnen)
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach Psychologie

Lernergebnisse bzw. Kompetenzen:

o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende Themen kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivev Kritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplarischen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.

Lehr- und Lernmethoden:

o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche Abschlussarbeit(en)

Ablauf der LV:

o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entsprechender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminararbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema.
o Auf Wunsch wird auf "Bachelorarbeit" aufgestockt.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)

Information

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweis:

o Erbringen aller geforderten Leistungen im Rahmen der Vorbereitungsphase inklusive Mitarbeit
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in mündlicher Form
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie
o wenn Bachelorarbeit: Mehr Umfang , sowie ein Zusatzkapitel „Fachdidaktische Aspekte des Themas“.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Anwesenheit bei den online Meetings (max. 2 unentschuldigtes Fehlen erlaubt)
Alle Teilleistungen müssen positiv beurteilbar fristgerecht erbracht werden.

Examination topics

Reading list

Diese ergibt sich aus dem bearbeiteten Thema und wird überwiegend selbst recherchiert.

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17