Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180128 VO Introduction to Psychology (2019W)
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 16.12.2019 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 28.01.2020
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Da die Vorlesung eine StEOP Veranstaltung ist, findet der 1. Prüfungstermin bereits Ende Dezember statt.
- Friday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
30 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Prüfungszeit inklusive Einführung 45 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
30 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Prüfungszeit inklusive Einführung 45 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 60% der maximal 30 erreichbaren Punkte. Ab 67% befriedigend, ab 77% gut, ab 87% sehr gut
Examination topics
Vorlesungsinhalte
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur, die auf moodle bekanntgegeben wird
- Folien zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, die auf Moodle gestellt werden
- Vortragsinhalte
- 2 Kapitel zum Selbststudium aus ausgewählter Literatur, die auf moodle bekanntgegeben wird
Reading list
• Maderthaner, R. (Hrsg.). (2017). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
• Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
________________________________________
• Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
________________________________________
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Das Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines Einblicks in die Teildisziplinen und Anwendungsfelder der Psychologie auf der Grundlage des gegenwärtigen Forschungsstandes.
Studierende sollen das erworbenen Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen können.
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung beziehen sich auf ausgewählte Disziplinen der Psychologie und nehmen speziell auf die Bedeutung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit Bezug.
Die behandelten Themen umfassen unter anderem die Geschichte, den Paradigmenwechsel in der Psychologie bis zur Entwicklung der akademischen Psychologie, Kommunikation, Gesprächsführung und systemisch konstruktivistisches Coaching, Präsentation, Persönlichkeitspsychologie sowie Störungsbilder, die auch im schulischen Kontext Bedeutung haben. Mobbing und generell Umgang mit Krisen. Außerdem wird eine Einführung in Literaturrecherche und in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben.
Methode
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Unterlagen auf moodle Lernplattform