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180130 SE Experiments in Psychology Lessons (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.09.2019 09:00 to Tu 17.09.2019 10:00
- Registration is open from We 25.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das unentschuldigte Fernbleiben in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
bettina.baldt@univie.ac.at
- Monday 07.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 14.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 28.10. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 02.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 16.12. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; die Beurteilung erfolgt kumulativ aus den erbrachten Einzel- und Gruppenleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 35%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 35%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 30%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 35%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 35%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 30%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
Reading list
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
sabine.strobl@univie.ac.at
SA 12.10. 9:45-13:00 (HS D, NIG 6. Stock)
FR 18.10. 16:45-18:15 (HS D, NIG 6. Stock)Gruppenaufgaben mit Online-Abgabe im November als Vorbereitung für die DezembertermineFR 6.12. 9:45-13:00 (HS 2i, NIG 2. Stock)
SA 7.12. 9:45-13:00 (HS 2H, NIG 2. Stock)FR 13.12. 9:45-13:00 (HS C, NIG 6. Stock)
SA 14.12. 9:45-13:45 (HS C, NIG 6. Stock)Abschluss des Seminars bei fristgerechter Abgabe der Unterlagen vor Weihnachten möglich
Aims, contents and method of the course
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Assessment and permitted materials
kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit, aktive Mitarbeit in den Präsenz- und E-Learning-Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Anwesenheit (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Ort: NIG, 6.Stock
Vorbesprechung + erste Inhalte:Do., 10. Okt. 9:00-11:00 HS A
weitere Termine:
Do., 31. Okt. 9:00-11:00 HS A
Do., 14. Nov. 9:00-11:00 HS DSa., 11. Jänner 10:00-14:00 HS B
Sa., 25. Jänner 10:00-14:00 HS C
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Psychologielehrstoffes durch Experimente und Demonstrationen.
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Einzel- und Gruppenleistungen in eLearning- und Präsenzeinheiten: Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Erarbeiten von Demonstrationen, Durchführen einer Unterrichtsdemonstration, aktive Teilnahme in Präsenzeinheiten und im Forum.Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung, Erarbeitung und Durchführung von möglichen Demonstrationen im Psychologieunterricht, sowie deren inhaltliche, fachliche und methodische Reflexion. Erarbeitung eines anwendungsorientierten Grundalgenwissens über psychologische Experimente.
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", Leistungen s.o.
Reading list
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
FR 11. 10. 19, 15.00-16.30 (Vorbesprechung + Beginn), HS D, NIG 6. Stock
FR 25. 10. 19, 15.00-18.15, HS D, NIG 6. Stock
FR 8.11. 19, 15.00-18.15, Sem.raum, NIG 6. Stock
FR, 10. 1. 20, 15.00-18.15, HS B, NIG 6. Stock
FR, 17. 1. 20, 15.00-18.15, HS B, NIG 6. Stock
FR, 24. 1. 20, 15.00-18.15, HS B, NIG 6. Stock
Aims, contents and method of the course
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“.
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen (mit Peerfeedback) erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. mündlichem u. schriftlichem Feedback).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen (mit Peerfeedback) erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. mündlichem u. schriftlichem Feedback).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit). Achtung: alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)