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180135 SE human rights and human responsibilities (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to Su 10.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine (jeweils 12.00 – 15.15 Uhr, Lacknergasse 89, 1180 Wien; Seminarraum 3):
9.10.2023
23.10.2023
6.11.2023
13.11.2023
20.11.2023
11.12.2023
8.1.2024
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)Präsentation eines Themengebietes in Gruppen zu 3-5 PersonenEckpunkte zu den Präsentationen
• Darstellung des Themengebietes anhand von Leitfragen
• Rückfragen, Diskussion
• Bezug zur schulischen Praxis (Lehrplan UF Ethik):
• Handout für Kolleg:innen
• schriftl. Ausarbeitung gemäß den Standards wissenschaftlichen Arbeitens (Leitfaden für schriftliche Arbeiten im Bachelorstudium Philosophie):
o Ausarbeitung des Referats als Seminararbeit ODER
o schriftliche Stundenreflexionen; inhaltliche Reflexion, keine reine Zusammenfassung des Ablaufs der Seminareinheiten ODER
o Bachelorarbeit (Vorgaben siehe Punkt 1.3. des Leitfadens)Abgabe auf moodle (Achtung: TurnItIn Plagiatsprüfung; keine Verwendung von KI) bis spätestens 31.1.2023
• Darstellung des Themengebietes anhand von Leitfragen
• Rückfragen, Diskussion
• Bezug zur schulischen Praxis (Lehrplan UF Ethik):
• Handout für Kolleg:innen
• schriftl. Ausarbeitung gemäß den Standards wissenschaftlichen Arbeitens (Leitfaden für schriftliche Arbeiten im Bachelorstudium Philosophie):
o Ausarbeitung des Referats als Seminararbeit ODER
o schriftliche Stundenreflexionen; inhaltliche Reflexion, keine reine Zusammenfassung des Ablaufs der Seminareinheiten ODER
o Bachelorarbeit (Vorgaben siehe Punkt 1.3. des Leitfadens)Abgabe auf moodle (Achtung: TurnItIn Plagiatsprüfung; keine Verwendung von KI) bis spätestens 31.1.2023
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanenter Charakter:
Anwesenheit
Mitarbeit (max. 20 Punkte)
schriftliche Ausarbeitung (max. 40 Punkte) und Präsentation (max. 40 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Anwesenheit
Mitarbeit (max. 20 Punkte)
schriftliche Ausarbeitung (max. 40 Punkte) und Präsentation (max. 40 Punkte) zu einem vereinbarten GebietBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
siehe Literatur und Inhalte
Reading list
Somek, Alexander, Rechtsphilosophie zur Einführung. Junius Hamburg 2018.Vertiefend zu einzelnen Themen:
Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Wie Menschenrechtsbildung gelingt. Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik. Kohlhammer Stuttgart 2021.
Schlieffen, Katharina von / Nolting, Jenny, Rechtsphilosophie. Grundlagen für das Jurastudium. UTB Stuttgart 2018.
Holzleithner, Elisabeth, Gerechtigkeit. UTB Stuttgart 2009.
Casanova, José, The Secular, Secularizations, Secularisms in: Calhoun, Craig / Juergensmeyer, Mark / VanAntwerpen, Jonathan (Hg.), Rethinking Secularism. Oxford University Press, Oxford 2011, S 54 – 74.
Kalb, Herbert / Potz, Richard / Schinkele, Brigitte, Religionsrecht. WUV Wien 2003.
Kolar, Julia / Manolas, Emmanuel / Pani, Petra, Grundzüge des Verfassungsrechts. LexisNexis Wien 2020.
Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Wie Menschenrechtsbildung gelingt. Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik. Kohlhammer Stuttgart 2021.
Schlieffen, Katharina von / Nolting, Jenny, Rechtsphilosophie. Grundlagen für das Jurastudium. UTB Stuttgart 2018.
Holzleithner, Elisabeth, Gerechtigkeit. UTB Stuttgart 2009.
Casanova, José, The Secular, Secularizations, Secularisms in: Calhoun, Craig / Juergensmeyer, Mark / VanAntwerpen, Jonathan (Hg.), Rethinking Secularism. Oxford University Press, Oxford 2011, S 54 – 74.
Kalb, Herbert / Potz, Richard / Schinkele, Brigitte, Religionsrecht. WUV Wien 2003.
Kolar, Julia / Manolas, Emmanuel / Pani, Petra, Grundzüge des Verfassungsrechts. LexisNexis Wien 2020.
Association in the course directory
Last modified: Mo 05.02.2024 09:26
• Grundlagen der Rechtsphilosophie
• Recht & Moral
• Recht & Gerechtigkeit; Globalisierung
• Recht & Macht: Grundlagen politischer Systeme; Widerstand, Zivilgesellschaft
• Menschenwürde, Grund- und Menschenrechte, Pflichten
• Säkularisierung; Staat und ReligionMethoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Seminar werden die genannten rechtlichen Themengebiete unter Bezug auf den schulischen Lehrplan für das UF Ethik behandelt.