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180136 SE Aristotle, Politics (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Freitag, 11.11.2011 9-13 und 14-18 Uhr HS 3A
Samstag, 12.11.2011 9-13 Uhr HS 3A
Freitag, 16.12.2011 9-13 und 14-18 Uhr HS 3C
Samstag, 17.12.2011 9-13 Uhr HS 3C
Samstag, 12.11.2011 9-13 Uhr HS 3A
Freitag, 16.12.2011 9-13 und 14-18 Uhr HS 3C
Samstag, 17.12.2011 9-13 Uhr HS 3C
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 00:00 to Su 02.10.2011 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 00:00
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Aristoteles, Politik, übers. v. Eugen Rolfes, in: Philosophische Schriften in sechs Bänden, Bd. 4, Darmstadt 1995 (WBG).
Aristoteles, Nikomachische Ethik, übers. v. Eugen Rolfes, in: Philosophische Schriften in sechs Bänden, Bd. 3, Darmstadt 1995 (WBG).
Aristoteles, Der Staat der Athener, hg. u. übers. v. Martn Dreher, Stuttgart 2009 (Reclam).Zur vorbereitenden Lektüre empfiehlt sich:Peter Funke, Athen in Klassischer Zeit, München 1999.
Ottfried Höffe (Hg.). Aristoteles. Politik. Klassiker auslegen, Bd. 23, Berlin 2011 (2. Auflage).
Aristoteles, Nikomachische Ethik, übers. v. Eugen Rolfes, in: Philosophische Schriften in sechs Bänden, Bd. 3, Darmstadt 1995 (WBG).
Aristoteles, Der Staat der Athener, hg. u. übers. v. Martn Dreher, Stuttgart 2009 (Reclam).Zur vorbereitenden Lektüre empfiehlt sich:Peter Funke, Athen in Klassischer Zeit, München 1999.
Ottfried Höffe (Hg.). Aristoteles. Politik. Klassiker auslegen, Bd. 23, Berlin 2011 (2. Auflage).
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MA M 2, § 4.2.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Seminar lesen wir gemeinsam die acht Bücher der Politik sowie Ausschnitte der Nikomachischen Ethik und der Schrift Über die Verfassung Athens. Darüber hinaus vergleichen wir die politische Philosophie des Aristoteles mit derjenigen Platons, setzen beide Positionen in Beziehung zur politischen Wirklichkeit der athenischen Demokratie des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. und fragen schließlich nach Anschlussmöglichkeiten für radikaldemokratische Positionen heute.
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur Übernahme eines kurzen Textreferates voraus. Die Referate sollten 15-20 Minuten nicht überschreiten und den Text nicht nur (und nicht primär) wiedergeben, sondern ihn problematisieren und Fragen für die gemeinsame Diskussion formulieren.