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180137 SE Advanced Seminar (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
1) erfolgreiche Absolvierung aller VO des Teilfachs Psychologie;2) erfolgreiche Absolvierung der "Experimente im Psychologieunterricht" (früher Diplom) bzw. der "Demonstrationen im Psychologieunterricht" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;3) erfolgreiche Absolvierung der "Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik" (Bachelor), notfalls paralleler Besuch;4) Kenntnisse in Literaturrecherche, -bearbeitung und -zitierung im Fach Psychologie - kann im Selbststudium erworben werden (Anregungen werden gegeben), Zeit dafür zählt aber nicht als Seminarleistung (ECTS ...), sondern indirekt nur das Ergebnis ...HINWEIS FÜR LEHRAMTS-DIPLOMSTUDIERENDE:Dieses Seminar wird für PP-Diplomstudierende, die Interesse an einer seminaristischen Vertiefung des Teilfachs Psychologie haben (anrechenbar für "57.1.12 = Freie Wahlfächer aus Psychologie"), insbesondere wenn überlegt wird, sich um eine Diplomarbeit im Fach Psychologie bewerben zu wollen, als "Vorbereitung" empfohlen!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Raum: HS H, Liebiggasse 5
Mi. 07. März, 18:30 bis 20:00 (Beginn)Mi. 21. März, 18:30 bis 21:45 (Tutorium)
Mi. 11. April, 18:30 bis 21:45 (Themenvergabe)
Mi. 02. Mai, 18:30 bis 21:45 (Tutorium)
Mi. 16. Mai, 18:30 bis 21:45 (Konzept-Besprechungen)
Fr. 22. Juni, ganztägig (Präsentation der Arbeitsergebnisse)
Sa. 23. Juni, ganztägig (Präsentation der Arbeitsergebnisse)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweis:o Erbringen aller geforderten Leistungen im Rahmen der Vorbereitungsphase inklusive Mitarbeit (~ 20 %)
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form (~ 30 %)
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie (~ 50 %)
o wenn Bachelorarbeit: Die zusätzlichen 4 ECTS (+ 160 % gegenüber der Seminararbeit) ergeben sich aus einer qualitativ sehr deutlich besseren Bearbeitung des Themas, sowie eines Zusatzkapitels „Fachdidaktische Aspekte des Themas“ – der Umfang der Arbeit entspricht den Richtlinien der SPL Philosophie.
o Präsentation der Arbeitsergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form (~ 30 %)
o Seminararbeit nach den Richtlinien – bezüglich des Umfangs – der SPL Philosophie (~ 50 %)
o wenn Bachelorarbeit: Die zusätzlichen 4 ECTS (+ 160 % gegenüber der Seminararbeit) ergeben sich aus einer qualitativ sehr deutlich besseren Bearbeitung des Themas, sowie eines Zusatzkapitels „Fachdidaktische Aspekte des Themas“ – der Umfang der Arbeit entspricht den Richtlinien der SPL Philosophie.
Minimum requirements and assessment criteria
Obige Leistungen sind alle grundsätzlich zu erfüllen = Beurteilung "befriedigend" - bessere Leistungen werden mit "gut" und "sehr gut" beurteilt. Das Nicht-Erbringen oder nicht ausreichendes Erbringen einer Teilleistung hat "nicht genügend" zur Folge
Examination topics
Da keine "Prüfung" entfällt dieser Punkt ...
Reading list
individuell verschieden (siehe oben)
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
o Aufgrund der Beiträge der anderen TeilnehmerInnen erfolgt eine fachliche Vertiefung in den bearbeiteten Themen
o Vorbereitung auf den Literaturteil (speziell Teil 1) des Seminars „Theorie und Empirie“ im Masterstudium PP bzw. in weiterer Folge auf eine eventuelle PP-Masterarbeit im Fach PsychologieLernergebnisse bzw. Kompetenzen:o TeilnehmerInnen können eigenständig Originalliteratur zu Lehrplan-relevanten und sie interessierende The-men kompetent recherchieren (unter Nutzung aller hier gegebenen Möglichkeiten), entsprechend bewerten, bearbeiten und in ihre Expertise einbeziehen.
o Sie sind in der Lage, ihre Ergebnisse nicht nur für sich zu nutzen, sondern sie in mündlicher und schriftlicher Form FachkollegInnen (Zielgruppe PP-LehrerInnen) zu präsentieren bzw. schriftlich bereit zu stellen.
o Sie können ihre Befunde auch formal und stilistisch nach fachwissenschaftlichen Kriterien darstellen
o Sie haben sowohl in der eigenen Bearbeitung ihres Themas, als auch in der Unterstützung und Rezeption der Beiträge ihrer KollegInnen ihre eigene konstruktivevKritikfähigkeit verbessert.
o Sie haben über das eigene Thema hinaus durch Rezeption der Beiträge der KollegInnen sich in exemplari-schen Teilbereichen des Faches inhaltlich vertieft.Lehr- und Lernmethoden:o Selbständige Arbeit (siehe oben)
o Tutorien zur Unterstützung
o Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
o Schriftliche und mündliche Präsentationen in der Vorbereitungsphase inkl. Diskussion
o Referate beim abschließenden Seminarblock (inkl. Diskussion und Feedback)
o Schriftliche AbschlussarbeitAblauf des Seminars:o Beantragen eines Themas gemäß thematischen Rahmens
o Tutorien zu Literaturrecherche und Zitieren
o Besprechung der Themenvorschläge / Feedback zu formalen Aspekten
o Erstellen eines Konzepts der geplanten Arbeit
o Besprechung der Konzepte / Feedback zu inhaltlichen Aspekten
o Erstellen einer Kurzfassung plus Literaturliste zum Referat
o Abhalten eines Referates im Rahmen eines tagungsähnlichen Seminarblocks (2-3 Tage) inklusive entspre-chender PowerPoint-Folien.
o Diskussion der Präsentationen inklusive inhaltliches Feedback in Hinblick auf die zu verfassende Arbeit
o Verfassen einer Seminar- oder Bachelorarbeit gemäß Richtlinien des SSC Philosophie (bez. Umfang) im Stile eines Überblicksartikels zum Thema, im Fall Bachelorarbeit erweitert um ein fachdidaktisches Kapitel.
o Schreiben eines „Resümee“ („was habe ich in diesem Seminar gelernt?“)