180142 SE Didactic Supervision for Practicum Teaching in MEd PP (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.11.2021 01:00 to Mo 06.12.2021 23:00
- Deregistration possible until Mo 21.02.2022 12:07
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dienstag 13.15-16.30
- Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Auf welche Weise unterrichtet man idealerweise Philosophie? Ist das 'Philosophische' am eigenen Unterricht vornehmlich der Inhalt oder eher die Art und Weise wie man unterrichtet? Existieren genuin philosophische Unterrichtsmethoden? Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe. Behandelt werden u.a. folgende Fragen: Wie stellt man auf zielführende Weise Fragen und Aufgaben? Welches Material ist geeignet? Welche methodischen Schritte sollte man im Unterricht verfolgen? Welche Rolle spielt ‚Loben‘? Wie geht man mit Unvorhergesehenem um? Kann man Lernen ‚steuern‘?
Assessment and permitted materials
Es gibt keine abschließende Prüfung, die Note setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus einer
- Einmaligen Präsentation einer Unterrichtsstunde (bzw. deren ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung, wenn jemand nicht präsentieren möchte,
- 2 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
- 1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten
- Einmaligen Präsentation einer Unterrichtsstunde (bzw. deren ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung, wenn jemand nicht präsentieren möchte,
- 2 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
- 1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten
Minimum requirements and assessment criteria
MINDESTANFORDERUNG:
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche HausaufgabenGEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 30 Punkte
Unterrichtskonzept: 20 Punkte
Schriftliche Hausaufgaben: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche HausaufgabenGEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 30 Punkte
Unterrichtskonzept: 20 Punkte
Schriftliche Hausaufgaben: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.
Group 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
In der Philosophie, sowie zu gewissen Teilen auch in der Psychologie beschäftigen wir uns bei jeder Fragestellung auch damit, wie wir miteinander leben können oder miteinander leben wollen. Das bedeutet für den Unterricht dieser Fächer, dass jede Antwort und auch jede Frage, die man stellt und von der man überzeugt ist, eine gewisse Lebensform darstellt. Das heißt, was sie Lehren und wie sie Lehren ist philosophisch von Belang, da es eine Art und Weise widerspiegelt, wie das Miteinander gestaltet wird. Genauso ist das Gelehrte über seinen bloßen Inhalt hinaus von Belang, da es eine Form des Miteinander entwirft, die gelebt werden kann und die sie damit ihren Schüler*innen präsentieren.
Auf dieser Grundlage wird sich im Seminar neben ihren Stundenplanungen auch philosophischen Texten zugewandt, die das Bildungssystem selbst zum Thema machen, um sich mit den daraus resultierenden Kritiken auf die Lehrmethoden, die Vermittlung von Kompetenzen und die Schulbücher selbst zuzuwenden.
Außerdem wird es um die Fragen gehen, wie gute Lehre aussehen kann. Ist sie in einem engen Sinne planbar oder situativ angepasst? Welche Komponenten machen für Sie einen guten Unterricht aus, welche Erfahrungen aus Schule und Universität waren für sie in der einen oder anderen Richtung prägend?
Über all das möchte ich während des Seminars mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Auf dieser Grundlage wird sich im Seminar neben ihren Stundenplanungen auch philosophischen Texten zugewandt, die das Bildungssystem selbst zum Thema machen, um sich mit den daraus resultierenden Kritiken auf die Lehrmethoden, die Vermittlung von Kompetenzen und die Schulbücher selbst zuzuwenden.
Außerdem wird es um die Fragen gehen, wie gute Lehre aussehen kann. Ist sie in einem engen Sinne planbar oder situativ angepasst? Welche Komponenten machen für Sie einen guten Unterricht aus, welche Erfahrungen aus Schule und Universität waren für sie in der einen oder anderen Richtung prägend?
Über all das möchte ich während des Seminars mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Assessment and permitted materials
Es ist erforderlich zu den gelesenen Texten zwei Texte zu verfassen, bei denen Lehrmethoden, Kompetenzen oder Schulbücher mit den philosophischen Texten zu vergleichen und daraus Argumente für eine gute Praxis zuziehen.
Jeder Text macht 30 Prozent aus.
Jeder Text macht 30 Prozent aus.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige AnwesenheitEine positive Bewertung aller PrüfungsteileNäheres zu den Kriterien und dem Maßstab finden Sie hier: https://documentcloud.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:7eda1a6c-2fd3-490f-8541-964987966b94
Examination topics
Der Inhalt des Seminars
Reading list
Pierre Bourdieu: "Die feinen Unterschiede", Frankfurt a.M. 1982, Auszüge.
- : "Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis" in ders.: "Habitus und Praxis", Berlin 2020.bell hooks: "Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom", London/New York 1994.Daniel Löffelmann & Mario Ziegler: "Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftung zu einer unzeitgemäßen Didaktik", Freiburg/München 2020.Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hrsg.): "Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland", Münster 2020.Käte Meyer-Drawe: "Diskurse des Lernens", München 2008.Eine Auswahl an Philosophie Lehrbüchern für die Schule.
- : "Der Habitus als Vermittlung zwischen Struktur und Praxis" in ders.: "Habitus und Praxis", Berlin 2020.bell hooks: "Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom", London/New York 1994.Daniel Löffelmann & Mario Ziegler: "Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftung zu einer unzeitgemäßen Didaktik", Freiburg/München 2020.Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hrsg.): "Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland", Münster 2020.Käte Meyer-Drawe: "Diskurse des Lernens", München 2008.Eine Auswahl an Philosophie Lehrbüchern für die Schule.
Group 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sofern es die Covid-Situation zulässt, werden alle Einheiten in Präsenz stattfinden. Kurzfristige Änderungen aufgrund der Pandemie-Lage können jedoch zur Änderung des Formats führen. Das unentschuldigte Fernbleiben in der ersten Seminareinheit führt zur Abmeldung.
- Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Aims, contents and method of the course
Das Seminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Psychologie und Philosophie. Es werden speziell Inhalte des Fach-Mentorings in das Seminar miteinbezogen und der schulpraktische Bezug hergestellt.Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen.Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten Ausrichtung des Unterrichts und deren praktische Umsetzung liegen.Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Maturafragen vertieft werden.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung eines Abschlussportfolios
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung eines Abschlussportfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Das unentschuldigte Fernbleiben in der ersten Seminareinheit führt zur Abmeldung.Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (30%)
- fristgerechte Abgabe aller Aufträge und Anfertigung eines Abschlussportfolios (70%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
- fristgerechte Abgabe aller Aufträge und Anfertigung eines Abschlussportfolios (70%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist
Reading list
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KGMeyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: CornelsenNida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH
Group 4
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Freitag 16:15-20.00
- Friday 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Content:
The seminar aims at instructing teacher training students to reconsider basic issues of teaching psychology and philosophy, to get acquainted with working and teaching methods of psychology and philosophy classes and to be familiar with planning processes of psychology and philosophy lessons.Objectives:
In the seminar, students shall be familiarised with concepts of psychology and philosophy instruction. The assumptions of “good” psychology and philosophy classes are discussed, and planning requirements (limits of planning) are elucidated. In addition, the pedagogical principle of problem-orientation in psychology and philosophy shall be dealt with by analysing examples and designing “ice-breaker” activities at the beginning of classes with the help of freely selected discursive and creative materials. A survey of teaching materials and textbooks shall help students to find proper course materials for their internships at grammar and vocational schools.
Through a model series of lessons students get acquainted with teaching and working methods of psychology and philosophy classes and analytic thinking about competency-based teaching goals (attainments, skills and attitudes). The role of key questions in the teaching process is also promoted. Thus, students reconsider pedagogical possibilities and limits of designing single units and series of lessons.
Finally, students present a teaching unit, which they put into practice during their internship.
Depending on the needs and interests of the group, aspects of the design of classes (e. g., assessment) can be considered in greater depth, and psychological and philosophical working methods (case study, experiment, test, etc.; text interpretation, concept analysis, Socratic dialogue, ethical problem discussion, etc., respectively) can be dealt with.Methods
The seminar makes use of different methods such as theoretical contributions by teachers, group and partner work by students, presentations, and plenary discussions. Compulsory reading and short assignments are also part of the students’ workload.
The seminar aims at instructing teacher training students to reconsider basic issues of teaching psychology and philosophy, to get acquainted with working and teaching methods of psychology and philosophy classes and to be familiar with planning processes of psychology and philosophy lessons.Objectives:
In the seminar, students shall be familiarised with concepts of psychology and philosophy instruction. The assumptions of “good” psychology and philosophy classes are discussed, and planning requirements (limits of planning) are elucidated. In addition, the pedagogical principle of problem-orientation in psychology and philosophy shall be dealt with by analysing examples and designing “ice-breaker” activities at the beginning of classes with the help of freely selected discursive and creative materials. A survey of teaching materials and textbooks shall help students to find proper course materials for their internships at grammar and vocational schools.
Through a model series of lessons students get acquainted with teaching and working methods of psychology and philosophy classes and analytic thinking about competency-based teaching goals (attainments, skills and attitudes). The role of key questions in the teaching process is also promoted. Thus, students reconsider pedagogical possibilities and limits of designing single units and series of lessons.
Finally, students present a teaching unit, which they put into practice during their internship.
Depending on the needs and interests of the group, aspects of the design of classes (e. g., assessment) can be considered in greater depth, and psychological and philosophical working methods (case study, experiment, test, etc.; text interpretation, concept analysis, Socratic dialogue, ethical problem discussion, etc., respectively) can be dealt with.Methods
The seminar makes use of different methods such as theoretical contributions by teachers, group and partner work by students, presentations, and plenary discussions. Compulsory reading and short assignments are also part of the students’ workload.
Assessment and permitted materials
Assessment
- Regular attendance and active participation in the seminar
- Preparation before and after seminar meetings
- Elaboration and presentations of assignments
- Elaboration of a teaching unit and feedback
- Submission of two assignments as portfolio
- Regular attendance and active participation in the seminar
- Preparation before and after seminar meetings
- Elaboration and presentations of assignments
- Elaboration of a teaching unit and feedback
- Submission of two assignments as portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Weighing of single performances
- Relevant contributions to the seminar discussion: 30 points
- Concept of a teaching unit: 50 points
- Written assignments: 70 pointsA positive assessment of the seminar is based on 50 points.
1 (Sehr gut): 89-100 points
2 (Gut): 76-88 points
3 (Befriedigend): 63-75 points
4 (Genügend): 50-62 points
- Relevant contributions to the seminar discussion: 30 points
- Concept of a teaching unit: 50 points
- Written assignments: 70 pointsA positive assessment of the seminar is based on 50 points.
1 (Sehr gut): 89-100 points
2 (Gut): 76-88 points
3 (Befriedigend): 63-75 points
4 (Genügend): 50-62 points
Examination topics
Issues discussed at the seminar
Reading list
Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. edit. Weinheim/Basel: Beltz, 2018.
Further reading and teaching materials shall be presented in the seminar and be made partly accessible to students on the teaching platform Moodle.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. edit. Weinheim/Basel: Beltz, 2018.
Further reading and teaching materials shall be presented in the seminar and be made partly accessible to students on the teaching platform Moodle.
Association in the course directory
Last modified: We 11.12.2024 00:14