Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180150 SE Psychology Didactics (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 14.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
FR 06.03.2015 15:00-16:30 Hörsaal D (Psychologie, NIG 6.Stock A0624)
FR 27.03.2015 15:00-18:15 Hörsaal D (Psychologie, NIG 6.Stock A0624)
FR 08.05.2015 15:00-18:15 Hörsaal C (Psychologie, NIG 6.Stock A0618)
FR 22.05.2015 15:00-18:15 Hörsaal D (Psychologie, NIG 6.Stock A0624)
FR 29.05.2015 15:00-18:15 Hörsaal C (Psychologie, NIG 6.Stock A0618)
SA 30.05.2015 13:00-18:00 Hörsaal A (Psychologie, NIG 6.Stock A0606)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sollen sich mit lehrplankonformen Inhalten im Unterrichtsfach Psychologie vertieft auseinandersetzen und diese mit konkreten Elementen einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) verbinden. Exemplarisch sollen Konzepte, Aufgabenstellungen und Übungen (z.B. zu Aufbau, Forschungsfrage, Methoden einer VWA) zu psychologischen Themen entwickelt und mittels unterschiedlicher Unterrichtsmethoden den Seminarteilnehmer/innen vermittelt werden. Der gesamte Prozess wird laufend einer Reflexion unterzogen.
Assessment and permitted materials
Bewertet wird die Erreichung der vorgegebenen Lernziele:
- Durchführung und Reflexion der Unterrichtssequenz
- nachvollziehbare Dokumentation der Ausarbeitungen
- Mitarbeit während der Präsenzeinheiten
- Anwesenheit (80%)
- Durchführung und Reflexion der Unterrichtssequenz
- nachvollziehbare Dokumentation der Ausarbeitungen
- Mitarbeit während der Präsenzeinheiten
- Anwesenheit (80%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Unterrichtsmethoden kennenlernen, mit psychologischen als auch vorwissenschaftlichen Inhalten kombinieren und deren Umsetzung planen und erproben
- Reflexion der einzelnen Unterrichtssequenzen, im Besonderen der didaktischen und methodischen Planung und Vermittlung
- Schriftliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, ... aus der Planungsphase) nachvollziehbar aufbereiten und allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung stellen
- Reflexion der einzelnen Unterrichtssequenzen, im Besonderen der didaktischen und methodischen Planung und Vermittlung
- Schriftliche Unterlagen (Stundenbild, erarbeitete Inhalte, ... aus der Planungsphase) nachvollziehbar aufbereiten und allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung stellen
Examination topics
Einführend wird grundlegendes Wissen zu methodischer und didaktischer Aufbereitung von Unterricht vermittelt und gemeinsam erarbeitet. Darauf aufbauend soll in Kleingruppen ein Themengebiet aus dem Lehrplan entnommen werden, um anhand dessen ein Element der VWA zu vertiefen und dies durch den Einsatz einer Unterrichtsmethode Kolleg/innen im Rahmen einer Unterrichtssequenz zu präsentieren. Im Anschluss folgt die kritische Reflexion und Diskussion der didaktischen und methodischen Umsetzung im Plenum.
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
PP 57.4.3
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
4. UF PP 10 Pflichtmodul Fachdidaktik
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17