Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180154 EK Methods and Problems (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
OV
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Th 16.09.2021 10:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.10.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Depending on the Covid-19 situation, the class will meet either online or in the seminar room.
- Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs ist eine Einführung in die historische, philosophische und soziologische Wissenschaftsforschung anhand von einflussreichen Texten und Autor*innen. Die Texte werden von den Teilnehmer*innen gelesen, schriftlich und mündlich befragt und diskutiert. Ein weiteres Ziel ist die Kompetenz einen wissenschaftlichen, schriftlichen Beitrag (von der Länge eines wissenschaftlichen Aufsatzes) zu formulieren.Um ein Gefühl für die Themen zu bekommen, könnten Sie Sich diese Einträge auf Wikipedia anschauen:https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophy_of_sciencehttps://en.wikipedia.org/wiki/History_of_sciencehttps://en.wikipedia.org/wiki/Sociology_of_scientific_knowledge
Assessment and permitted materials
Bewertung der Teilnahme an den Diskussionen (20% der Gesamtnote), Bewertung der hochgeladenen Kommetare (20% der Gesamtnote) sowie des Aufsatzes (von zirka 20 Seiten, Font 12, Times New Roman) (60% der Gesamtnote)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als einmal unentschuldigt); pünktliches Erscheinen zum Seminar; Sorgfältigkeit (beim Lesen der Arbeiten anderer sowie der eigenen Präsentation); argumentatives Eingehen auf die Ideen anderer -- Regelmäßiges Hochladen der Fragen (mindestens 10 x) -- Eigenständiger Aufsatz zu einem Thema der LVDer Aufsatz soll eine im Seminar erörterte Frage behandeln und vor allem die im Seminar behandelte Literatur verwenden. Der Aufsatz könnte z.B. eine Kritik an einer Position formulieren, oder eine der Debatten in der Literatur darstellen und versuchen zu entscheiden.Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als einmal unentschuldigt); pünktliches Erscheinen zum Seminar; Sorgfältigkeit (beim Lesen der Arbeiten anderer sowie der eigenen Präsentation); argumentatives Eingehen auf die Ideen anderer -- Regelmäßiges Hochladen der Fragen (mindestens 10 x) -- Eigenständiger Aufsatz zu einem Thema der LVDer Aufsatz soll eine im Seminar erörterte Frage behandeln und vor allem die im Seminar behandelte Literatur verwenden. Der Aufsatz könnte z.B. eine Kritik an einer Position formulieren, oder eine der Debatten in der Literatur darstellen und versuchen zu entscheiden.Die Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen:Note fuer den Aufsatz: 60% bzw. 60 Punkte
Note fuer die Kommentare: 20% bzw. 20 Punkte
Note fuer die muendliche Beteiligung: 20% bzw. 20 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 PunkteAlle Teilleistungen muessen fuer das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden.
Note fuer die Kommentare: 20% bzw. 20 Punkte
Note fuer die muendliche Beteiligung: 20% bzw. 20 PunkteMindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlich
Beurteilungsmaßstab:
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 PunkteAlle Teilleistungen muessen fuer das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden.
Examination topics
es gibt keine Prüfung
Reading list
Die auf Moodle hochgeladenen Texte von:(1) Traditionen der Wissenschaftsforschung I: Philosophie
Carrier (2007)(2) Traditionen der Wissenschaftsforschung II: Feministische Kritik und Wissenschaftssoziologie
Anderson (2015), Bloor (1974, Kapitel 1)(3) Experimente
Collins (1985/1992, Ch. 4)(4) Instrumente
Shapin & Schaffer (1985, Ch. 2)(5) Modelle
Morgan (1999)(6) Realismus und seine Gegner
Chakravartty (2011)(7) Objektivität
Daston & Galison (1992)(8) Werte
Douglas (2000)(9) Gender – Geschichte
Milam (2012)(10) Gender – Philosophie
Haraway (1988)(11) Pluralismen
Chang (2012)
Carrier (2007)(2) Traditionen der Wissenschaftsforschung II: Feministische Kritik und Wissenschaftssoziologie
Anderson (2015), Bloor (1974, Kapitel 1)(3) Experimente
Collins (1985/1992, Ch. 4)(4) Instrumente
Shapin & Schaffer (1985, Ch. 2)(5) Modelle
Morgan (1999)(6) Realismus und seine Gegner
Chakravartty (2011)(7) Objektivität
Daston & Galison (1992)(8) Werte
Douglas (2000)(9) Gender – Geschichte
Milam (2012)(10) Gender – Philosophie
Haraway (1988)(11) Pluralismen
Chang (2012)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18