Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180168 SE Seminar Interdisciplinary Fachdidaktik (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Seminar ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Schulpraxis. Beides ist im selben Semester zu absolvieren.Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
andreas.hoeller@univie.ac.at
andreas.hoeller@univie.ac.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 09:00 to Fr 26.02.2016 09:00
- Registration is open from Sa 27.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 17.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 07.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 14.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 21.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 28.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 19.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 02.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 09.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 16.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 23.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 30.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
- Termingerechte Abgabe aller Unterlagen
- Engagierte Beteiligung an Diskussionen in den Präsenzeinheiten
- Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtsmaterialien im Team
- Nachvollziehbare Dokumentation der Unterlagen
- Vollständige Seminararbeit (Praktikumsbericht)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
6. UF PP 12 Fachbezogenes Schulpraktikum
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Studierenden setzen sich mit lehrplankonformen Inhalten aus den beiden Fächern Psychologie und Philosophie auseinander und gestalten im Team Unterrichtseinheiten. Hierbei können fächerübergreifende Aspekte mitbedacht sein. Die im Seminar erprobten Materialien sollen im Zuge der schulpraktischen Ausbildung zur Anwendung kommen. Im Seminar tauschen und reflektieren die Studierenden permanent ihre Erfahrungen aus.Methode
Einführend werden Methoden für den Unterricht, Modelle der Unterrichtsplanung sowie praxisrelevante Themengebiete vorgestellt: Jahresplanung, Stundenbilder, Elemente des vorwissenschaftlichen Arbeitens, Prüfungsformat der neuen Matura. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden im Team Stundenbilder, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation mit den Teilnehmer/innen durchführen. Das Feedback der Seminargruppe dient als Grundlage für eine Optimierung der erstellten Unterlagen. Die Materialien stehen folglich allen online zur Verfügung.Ziele
Erwerb und Vertiefung von psychologischem und philosophischem Wissen.
Verknüpfung von Lehrinhalten mit fachadäquaten Unterrichtsmethoden unter Einbezug bewährter und neuer Unterrichtsformen.
Reflexionsbereitschaft über die gesammelten Erfahrungen in der Schulpraxis.