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180168 SE Kaplan: "Demonstratives" & "Afterthoughts" (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Monday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

David Kaplan’s langer Aufsatz “Demonstratives” wurde ungefähr 1977 geschrieben, und als Entwurf unter KollegInnen herumgereicht und diskutiert. In diesem Aufsatz schlägt Kaplan eine neuartige Behandlung kontextabhängiger Ausdrücke vor, die eine wichtige Verbesserung gegenüber Montagues Umgang mit Kontextabhängigkeit darstellte. Ähnliche Neuerungen waren etwa zur gleichen Zeit auch von Vlach und Kamp vorgeschlagen worden, aber Kaplans Aufsatz war umfassender und wurde schnell zu dem Standardwerk über die Semantik kontextabhängiger Sprache, und ist es auch heute noch. Kaplans Termini “Character” und “Content” sind auch heute noch wichtige Grundbegriffe. Gleichzeitig enthält der Aufsatz Kaplan’s Unterscheidung zwischen Notwendigkeit und logischer Wahrheit und seine Thesen zur “direct reference”. Auch diese sind sehr einflussreich. Auch aus diesem Grund ist “Demonstratives” ein wichtiger Klassiker. Erst 1989 wurde Kaplans Aufsatz von Almog, Perry und Wettstein (in einem Buch mit Aufsätzen über Kaplans Theorien) veröffentlicht. Bei dieser Gelegenheit verfasste Kaplan auch seine “Afterthoughts” zu “Demonstratives”.
In diesem Seminar sollen die beiden Texte Kaplans Stück für Stück durchgearbeitet und kritisch diskutiert werden. Vor jeder Sitzung sollen die TeilnehmerInnen die Hauptthese(n) des jeweiligen Textstückes und die Argumente dafür kurz zusammenfassen. In jeder Sitzung soll ein/e TeilnehmerIn die Diskussionsleitung übernehmen, d.h. dafür sorgen, dass alle wichtigen Aspekte besprochen werden. Gegen Ende des Semesters sollen einige Sitzungen, und falls nötig extra-Sitzungen, dafür reserviert werden, daß jede einzelne TeilnehmerIn einen Kurzvortrag hält, in dem er/sie ihre Antwort auf eine der vom Seminarleiter vorgeschlagenen Aufsatzfragen vorstellt und verteidigt. Auf Basis dieses Vortrags und des erhaltenen Feedbacks soll dann die Seminararbeit entstehen.

Assessment and permitted materials

Erstens: kritische Zusammenfassungen (20%). Zweitens: Kurzvortrag zu einer der vom Seminarleiter vorgeschlagenen Fragen (20%). Seminararbeit: Umfang maximal 2000 Wörter zur selben Frage (60%). Abgabetermin: 16.2. 2020.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: regelmäßige Teilnahme (inklusive Diskussionsleitung), Absolvierung aller Leistungskontrollen (Vorbereitungen, Kurzvortrag, Seminararbeit).
Beurteilungsmaßstab: Die Gesamtnote ist der gewichtete Durchschnitt der drei Teilleistungen: Vorbereitung (20%), Kurzvortrag (20%), Seminararbeit (60%).

Examination topics

David Kaplan: “Demonstratives”. In Joseph Almog, John Perry and Howard Wettstein (eds), Themes from Kaplan. Oxford: Oxford University Press, pp. 481–563.
David Kaplan: “Afterthoughts”. In Joseph Almog, John Perry and Howard Wettstein (eds), Themes from Kaplan. Oxford: Oxford University Press, pp. 565–614.

Reading list

David Kaplan: “Demonstratives”. In Joseph Almog, John Perry and Howard Wettstein (eds), Themes from Kaplan. Oxford: Oxford University Press, pp. 481–563.
David Kaplan: “Afterthoughts”. In Joseph Almog, John Perry and Howard Wettstein (eds), Themes from Kaplan. Oxford: Oxford University Press, pp. 565–614.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21