Universität Wien

180171 VO Introduction to Philosophy of Science (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Beginn erst am 19.3.! (5.3. Prüfungstermin WS; 12.3. Rektorstag)
weitere Informationen unter:
http://homepage.univie.ac.at/kurt.walter.zeidler/

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Zum Einstieg in die wissenschaftstheoretische Problematik
werden die Auseinandersetzungen um das Verhältnis von logizistischem und
empiristischem Ansatz innerhalb des ,Logischen Empirismus¿ bzw. ,Wiener
Kreises¿ (Protokollsätze, Wahrheitsbegriff) dokumentiert und die
Akzeptanz der semantischen Wahrheitstheorie (Tarski), der
behavioristischen Vereinbarung von Syntax, Semantik und Pragmatik (Ch. W.
Morris, Carnap), sowie des Popperschen Falsifikationismus im Rahmen der
analytischen Wissenschaftstheorie darauf zurückgeführt, daß diese Theorien
den wissenschaftslogischen Syntaktizismus scheinbar mit dem empiristischen
Ansatz bzw. den methodologischen Konventionalismus scheinbar mit
positivistischen Ansprüchen (Popper) in Einklang brachten. Weitere
Überlegungen sind dem in der Kuhn-Popper-Debatte artikulierten Protest der
Wissenschaftshistoriker gegen Wissenschaftslogik und -methodologie, sowie
den Ansätzen von I. Lakatos und W. Stegmüller zur Überbrückung des
Gegensatzes von Wissenschaftslogik und Wissenschaftsgeschichte gewidmet,
bevor im systematischen Teil der LV ein ¿Regelkreismodell der
Wissenschaftsentwicklung¿ entfaltet wird. Anhand dieses Modells, das die
Wissenschaften als Problemlösungsverfahren interpretiert, soll
abschließend der systematische Ort der verschiedenen
wissenschaftstheoretischen Ansätze und Positionen rekonstruiert werden.

Didaktik: Vortrag.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Semesterende oder mündliche
Einzelprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

K. W. Zeidler, Prolegomena zur Wissenschaftstheorie, Würzburg 2000 (2.
unveränd. Aufl. 2006)

Association in the course directory

BA M 5.5, PP § 57.3.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17