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180178 SE Theory and Empiricism II (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 10.02.2024 10:00 to Su 18.02.2024 23:59
- Registration is open from Fr 23.02.2024 10:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese Lehrveranstaltung hat sowohl Vor-Ort- als auch Online-Bestandteile.
ACHTUNG:• Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie den Termin der Posterpräsentation am Do (!) 27.06.24 (LV-übergreifende Abhaltung) wahrnehmen können, da dies ein sehr wichtiger Abschlusstermin ist.MI 06.03.2024 16.45-20.00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
• Vorbesprechung & Infos zum Ablauf
• Themen- & Team-Einteilung
• Input Hypothesen & Qualitätskriterien
• Input Team-KurzkonzeptMI 20.03.2024 16.45-20.00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
• Besprechung erster Entwürfe Ihrer Hypothesen
• Input Programmierung OnlinefragebogenAsynchrone Arbeitsphase: "Finalisierung Hypothesen & Messinstrumente"
• Finalisierung Ihrer Hypothesen
• Finalisierung/Abgabe Ihres Team-Kurzkonzepts
• Finalisierung Aufgaben zur Programmierung OnlinefragebogenMI 17.04.2024 16.45-20.00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Sprechstunde nach Vereinbarung vor Ort oder online
• Möglichkeit, live letzte Fragen zu klären (Hypothesen, Fragebogen, etc.)Asynchrone Arbeitsphase: "Datenerhebung"
• Datenerhebung: aktive Rekrutierung von Teilnehmer*innen
• Auseinandersetzung mit methodischen Inhalten (Moodle des Begleittutoriums)MI 08.05.2024 - Bereitstellung aufgezeichneter Inhalte
• Input zur Gestaltung/Präsentation wiss. Poster
• Input zur formell richtigen Darstellung/Präsentation von Ergebnissen
• Input zur Erstellung des ForschungsberichtesAsynchrone Arbeitsphase: "Auswertung"
• Auseinandersetzung mit Inhalten zur Statistik/Auswertung
• Aufbereitung/Abgabe des aufbereiteten Datensatzes
• tutorielle Sprechstunde zur Datenaufbereitung
• selbstständige Schritte zur Auswertung der Daten
• Vorbereitung der teamspezifischen Auswertungs-PräsentationMI 29.05.2024 16.45-20.00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
MI 05.06.2024 16.45-20.00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Auswertungsbegleitung nach Vereinbarung vor Ort oder online (an einem der beiden Termine)
• Jedes Team präsentiert seine Auswertungen in einem Live-TerminMI 19.06.2024 16.45-20.00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Sprechstunde nach Vereinbarung vor Ort oder online
• Möglichkeit, Fragen zu Posterpräsentation/Abschlussarbeit zu klärenDO 27.06.2024 16.45-20.00 Digital via Gather.town
Jede Person präsentiert das Team-Poster.
Gemeinsame Abhaltung mit Parallel-LV (Dr. Burger)Zusätzlich gibt es studentische Online-Tutorien/Sprechstunden zu den Themen:
(1) Hypothesen, (2) Rekrutierung/Onlinefragebogen, (3) Statistik/SPSS, (4) Auswertung I/II (verpflichtend), (5) Poster/Bericht
Die Termine können erst zu Beginn des Semesters fixiert werden.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit und Mitarbeit (individuell & im Team)
• fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
• Durchführung der Datenerhebung
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten UntersuchungDas Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
• fristgerechte Abgabe (schriftlicher) Teilaufgaben
• Durchführung der Datenerhebung
• Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation)
• schriftlicher Forschungsbericht zur durchgeführten UntersuchungDas Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-Tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autor*innenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Mind. 80% Anwesenheit ist notwendig (gilt auch für digitale Termine).Leistungsnachweis (4 Teilnoten):
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 PunkteJede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
• Regelmäßige Mitarbeit - 10 Punkte
• fristgerechtes Erbringen der geforderten Teilaufgaben - 25 Punkte
• Präsentation - 25 Punkte
• Abschlussarbeit Forschungsbericht (Team) - 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 PunkteJede einzelne Teilnote muss für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Inhaltliche Literatur:
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]
• zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)Methodische Literatur:
• Heimsch, F., Niederer, R. & Zöfel, P. (2018). Statistik im Klartext. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson. [für Interessierte]
Association in the course directory
Last modified: We 17.04.2024 00:02
• Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten Themen aus Teilgebieten der Psychologie (Anwendung der im „Vertiefungsseminar“ des Bachelorstudiums erworbenen Kompetenzen)
• Untersuchungsarten, Untersuchungsplanung, Methoden der Datenerhebung und -auswertung (aufbauend auf das Bachelorstudiums-Seminar „Einführung in die Forschungsmethoden und in die Statistik“ sowie aufbauend auf „Theorie und Empirie I“), und Durchführung, Auswertung sowie Verschriftlichung einer eigenen empirischen Untersuchung.Ziele allgemein:
• Kenntnisse über Ablauf und Methoden der psychologischen Forschung zu erweitern
• Fertigkeiten praktisch zu erwerben und zu erproben (Aufarbeitung der Fachliteratur, Entwicklung von Forschungshypothesen, Durchführung von Untersuchungen, Auswertung von Daten und Diskussion von Befunden)Lehr- und Lernmethoden:
• Selbständige Arbeit in Teams
• Laufendes Feedback (durch Peers und LV-Leitung)
• Begleitendes Tutorium
• Selbststudium
• Diskussionen und Arbeitsgruppen
• Inputs der LV-Leitung / Lehrgespräche
• Schriftliche Abgabe von Teilaufgaben
• Posterpräsentation (inkl. Diskussion)
• Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Team (entspricht einem Forschungsbericht)Ablauf der LV:
• Literaturrecherche & -studium
• Ableitung von Fragestellung/Hypothesen
• Operationalisierung (z.B. Auswahl von Messinstrumenten)
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Präsentation der Ergebnisse
• Verfassen eines Forschungsberichts