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180188 SE Facets (feminist) Enlightenment criticism (2014W)
Continuous assessment of course work
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Teilnahmevoraussetzungen:
Lese- und Denkfreude sowie regelmäßige Teilnahme.
Lese- und Denkfreude sowie regelmäßige Teilnahme.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.10.2014 14:00 to Su 12.10.2014 23:59
- Registration is open from Mo 10.11.2014 11:00 to Th 20.11.2014 11:00
- Deregistration possible until Th 20.11.2014 11:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 05.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Saturday 06.12. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 12.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Friday 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Saturday 13.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Textgrundlage: - I. Kant, Zur Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? 1784
- M. Horkheimer, T. Adorno, Der Begriff der Aufklärung 1943
- M. Foucault, Was ist Kritik? 1978
- M. Foucault, Was ist Aufklärung? 1984
- J. Butler, Was ist Kritik? 2002
- C.G. Spivak, What is Enlightenment? 2004
o Kant, Immanuel (1784): ‚Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung‘. In: Ders.
(1999) Was ist Aufklärung? Hamburg: Meiner, 20-27 / AA Bd. 8: 35-42) (Orig. in:
Berlinische Monatsschrift Dezember 1784, S. 481-494)
o Horkheimer, Max / Adorno, Theodor (1943). ‚Begriff der Aufklärung‘. In: Dies. (1989)
Dialektik der Aufklärung. FaM: Fischer, S. 9-49
o Foucault, Michel (1990): Was ist Kritik? Berlin: Merve, 1992 (Vortrag im Mai 1978)
o Foucault, Michel (1983): ‚Was ist Aufklärung?‘ In: Ders. (2005): Dits et Ecrits Schriften
Bd. 4. FaM: Suhrkamp, 687-707
o Butler, Judith (2002): ‚Was ist Kritik? Ein Essay über Foucaults Tugend‘. In: Deutsche
Zeitschrift für Philosophie DZPhil 50 (2002) 2, 249-265 Das habe ich als pdf!
o Spivak, Chakravorty G. (2004): ‚What is Enlightenment?‘. In: Gallop, Jane (ed.)
(2004): Polemic. Critical or Uncritical. New York: Routledge, S. 179-200Literaturhinweise erfolgen in der Vorbesprechung!
- M. Horkheimer, T. Adorno, Der Begriff der Aufklärung 1943
- M. Foucault, Was ist Kritik? 1978
- M. Foucault, Was ist Aufklärung? 1984
- J. Butler, Was ist Kritik? 2002
- C.G. Spivak, What is Enlightenment? 2004
o Kant, Immanuel (1784): ‚Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung‘. In: Ders.
(1999) Was ist Aufklärung? Hamburg: Meiner, 20-27 / AA Bd. 8: 35-42) (Orig. in:
Berlinische Monatsschrift Dezember 1784, S. 481-494)
o Horkheimer, Max / Adorno, Theodor (1943). ‚Begriff der Aufklärung‘. In: Dies. (1989)
Dialektik der Aufklärung. FaM: Fischer, S. 9-49
o Foucault, Michel (1990): Was ist Kritik? Berlin: Merve, 1992 (Vortrag im Mai 1978)
o Foucault, Michel (1983): ‚Was ist Aufklärung?‘ In: Ders. (2005): Dits et Ecrits Schriften
Bd. 4. FaM: Suhrkamp, 687-707
o Butler, Judith (2002): ‚Was ist Kritik? Ein Essay über Foucaults Tugend‘. In: Deutsche
Zeitschrift für Philosophie DZPhil 50 (2002) 2, 249-265 Das habe ich als pdf!
o Spivak, Chakravorty G. (2004): ‚What is Enlightenment?‘. In: Gallop, Jane (ed.)
(2004): Polemic. Critical or Uncritical. New York: Routledge, S. 179-200Literaturhinweise erfolgen in der Vorbesprechung!
Association in the course directory
BA M-13, BA M11, PP 57.3.7, 57.3.6, MA M2
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19
gelesen, die ihre unterschiedliche Bedeutung deutlich machen und zeigen, aus welchen philosophischen
Gründen sie im 20. Jahrhundert von verschiedenen Seiten her selbst in die Kritik
geraten ist.