Universität Wien
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180190 PS Ethics (2007W)

Metaethik und normative Ethik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 17.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 24.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 31.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 07.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 14.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 21.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 28.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 05.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 12.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 09.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 16.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 23.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 30.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Kommentar: Ziel dieser LV ist, konstituierende Elemente (Begriffe, Sätze, Begründungen uvm.) von Ethik und Moral zu verstehen, um Argumentationsfiguren und Kriterien im Studium historischer und gegenwärtiger Ethikmodelle erkennen und anwenden, sowie ethisch-moralische Sachprobleme im sozialen, politischen und persönlichen Leben analysierend beurteilen zu können. Ausgewählte Literatur aus über 2500 Jahren, praktische Beispiele und moralische Dilemmata fordern dazu heraus, anhand jener theoretischen Kenntnisse selbständig ethisch-moralische Forderungen zu artikulieren, zu begründen und kritisch zu reflektieren.

Didaktik: Entwicklung des Lehrinhalts anhand handlungstheoretischer Modelle, dazu Beispiele aus der Literatur, Anwendung auf moderne Fragestellungen und auf moralische Dilemmata. Reflexionen und Kurzreferate der Tn. bilden die Diskussionsgrundlagen kontroverser Problemstellungen (Heranführung an die Methode des sokratischen Gesprächs nach L. Nelson und G. Heckmann).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literatur: Lesebuch zur Ethik, hg.v. O. Höffe, München 2002 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 1341; Texte zur Ethik, hg. v. D. Birnbacher u. N. Hoerster, München 1991 (u.ö.), dtv 4456; Ethik - Arbeitstexte für den Unterricht, hg. v. E. R. Sandvoss. Stuttgart 1991 (u.ö.), Reclams UB Nr. 9565; Das sokratische Gespräch, hg. v. D. Birnbacher u. D. Krohn, Stuttgart 2002, Reclams UB Nr. 18230. - Ein Handapparat wird zur Verfügung stehen.

Prüfungsmodalitäten/Zeugniserwerb: Durchgängige Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion und Kurzreferat), Lektüre portionierter Textteile, mehrmalige themenspezifische Reflexionen (1-2 Seiten), gründliche Behandlung eines ethischen Problems in einer 10seitigen PS-Arbeit (Abgabetermin spätestens Ende Februar 2008).


Association in the course directory

§ 3/2/3 , BA: M 6.1, PP § 57.2.6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36