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180193 SE Didactics of Ethics (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 14:00 to Mo 29.09.2014 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Tuesday 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Form von Fragen, Ergänzungen, Einwänden sowie kritischem Reflektieren der dargestellten Positionen. Möglichkeit von Impulsreferaten und/oder Protokollführung. Mündliche Prüfung zum Abschluss.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Arno Anzenbacher (2001): Einführung in die Ethik. Düsseldorf: Patmos (neueste Auflage 2012: Ethik. Eine Einführung)
Herlinde Pauer-Studer (2010): Einführung in die Ethik. Wien: facultas. UTB 2350
Weiterführende Literatur (empfohlen):
Annemarie Pieper (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen: Francke. UTB 1637
Otfried Höffe (Hrsg.) (2008): Lexikon der Ethik. München: Beck (bsr 152)
Ulrich Steinvorth (1990): Klassische und moderne Ethik. Reinbek: Rowohlt (re 505)
Dagmar Fenner (2010): Einführung in die angewandte Ethik. Tübingen: Francke UTB 3364
Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.) (2000):Konstruktionen praktischer Vernunft. Philosophie im Gespräch Frankfurt: Suhrkamp (es 2181)
Sämtliche folgende Bände sind im Reclam Verlag (Stuttgart) erschienen:
Texte zur Ethik. Hrsg. von Detlef Horster (2012).Grundlegend!
Tugendethik. Hrsg. von Klaus Peter Rippe und Peter Schaber (1998).
Texte zur Freiheit. Hrsg. von Jonas Pfister (2014).
John Stuart Mill (1976): Der Utilitarismus.
Bernward Gesang (2003): Eine Verteidigung des Utilitarismus.
Bernard Williams (1978): Der Begriff der Moral. Eine Einführung in die Ethik.
Kirsten Meyer (Hrsg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie.
Matthias Lutz-Bachmann (2013): Grundkurs Philosophie Band 7: Ethik
Volker Steenblock (Hrsg.) (2008) Kolleg Praktische Philosophie Band 2: Grundpositionen und Anwendungsprobleme der Ethik.
Hans Kelsen (2000): Was ist Gerechtigkeit?
Hans Jonas (2004): Leben, Wissenschaft, Verantwortung (Kap. 4).
Ernst Tugendhat (1984): Probleme der Ethik (insbes. S.10 - 57).
Ernst Tugendhat, Celso López, Ana María Vicuna (2000): Wie sollen wir handeln? Schülergespräche über Moral.
Titus Stahl (2013): Einführung in die Metaethik.
Ferdinand Fellmann (2000): Die Angst des Ethiklehrers vor der Klasse. Ist Moral lehrbar?Ethiklehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Arbeitstexte für den Unterricht, etc. werden im Seminar vorgestellt.
Herlinde Pauer-Studer (2010): Einführung in die Ethik. Wien: facultas. UTB 2350
Weiterführende Literatur (empfohlen):
Annemarie Pieper (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen: Francke. UTB 1637
Otfried Höffe (Hrsg.) (2008): Lexikon der Ethik. München: Beck (bsr 152)
Ulrich Steinvorth (1990): Klassische und moderne Ethik. Reinbek: Rowohlt (re 505)
Dagmar Fenner (2010): Einführung in die angewandte Ethik. Tübingen: Francke UTB 3364
Herlinde Pauer-Studer (Hrsg.) (2000):Konstruktionen praktischer Vernunft. Philosophie im Gespräch Frankfurt: Suhrkamp (es 2181)
Sämtliche folgende Bände sind im Reclam Verlag (Stuttgart) erschienen:
Texte zur Ethik. Hrsg. von Detlef Horster (2012).Grundlegend!
Tugendethik. Hrsg. von Klaus Peter Rippe und Peter Schaber (1998).
Texte zur Freiheit. Hrsg. von Jonas Pfister (2014).
John Stuart Mill (1976): Der Utilitarismus.
Bernward Gesang (2003): Eine Verteidigung des Utilitarismus.
Bernard Williams (1978): Der Begriff der Moral. Eine Einführung in die Ethik.
Kirsten Meyer (Hrsg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie.
Matthias Lutz-Bachmann (2013): Grundkurs Philosophie Band 7: Ethik
Volker Steenblock (Hrsg.) (2008) Kolleg Praktische Philosophie Band 2: Grundpositionen und Anwendungsprobleme der Ethik.
Hans Kelsen (2000): Was ist Gerechtigkeit?
Hans Jonas (2004): Leben, Wissenschaft, Verantwortung (Kap. 4).
Ernst Tugendhat (1984): Probleme der Ethik (insbes. S.10 - 57).
Ernst Tugendhat, Celso López, Ana María Vicuna (2000): Wie sollen wir handeln? Schülergespräche über Moral.
Titus Stahl (2013): Einführung in die Metaethik.
Ferdinand Fellmann (2000): Die Angst des Ethiklehrers vor der Klasse. Ist Moral lehrbar?Ethiklehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Arbeitstexte für den Unterricht, etc. werden im Seminar vorgestellt.
Association in the course directory
PP 57.4.4
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Das in den derzeitigen Lehrplänen ausdrücklich vorgeschriebene Lernziel: Weltanschauungen, Werte und Spiritualität anderer kennenlernen, soll anhand des (Zen-)Buddhismus behandelt werden. Aus dem weiten Feld der Bereichsethiken kann zumindest ein Beispiel exemplarisch diskutiert werden.
In didaktischer Hinsicht soll mindestens ein Stundenbild als Muster erarbeitet werden, dazu können im Seminar verschiedene Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Pro- und Kontradiskussion, Rollenbilder, Impulsreferate, Medieneinsatz, u.a.) erprobt und Maturafragen formuliert werden.