Universität Wien
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180195 SE Didactics of Ethics (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung der Beginn der Lehrveranstaltung ist nicht wie geplant der 08.10.2014 sondern der 22.10.2014

  • Wednesday 22.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 05.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 12.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 19.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 17.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 14.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 21.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der ersten Einheit wird in den Unterschied zwischen Moral und Ethik eingeführt, sowie (didaktisch angewandt) die Grundlagen von ethischem Diskurs vermittelt. Dieser zeichnet sich v.a. durch Respektieren aller Meinungen und Positionen aus, aufmerksamen Zuhören und sachlich-logischem Argumentieren. Ein sachliches Urteil mit Fragen und Wahrnehmen der Hintergründe anderer Positionen ist jeglichem Vorurteil und schneller Beurteilung vorzuziehen. Anhand von Fallbeispielen soll klar gemacht werden, dass sich Ethik vor allem mit den Werten und deren Erfüllungsbedingungen von Individuen, Kulturen, Religionen, Ideologien auseinanderzusetzen hat. Dieser Diskurs ist im Seminar nicht nur grundlegend, sondern Modus der Kommunikation. In diesem Semester wird ein Schwerpunkt auf Sokrates’ Apologie liegen, die Lektüre derselben ist Voraussetzung für den Besuch des Seminars.

Anhand der 5 großen Themenkomplexe die meinem für die BHS entwickelten Ethiklehrplan (der in der ersten Einheit an alle verteilt wird) zugrunde liegen, werden die wesentlichen Teilbereiche des von Ambivalenz und Diversität geprägten ethischen Feldes vorgestellt und einerseits die persönlichen Voraussetzungen der Personen, die Ethik unterrichten sollen, geschult und andererseits praktisch von den Studierenden erarbeitet. Die Grundkompetenz ist meiner These nach paedagogischer Eros als primäre Philosophie, sowohl theoretisch als auch praktisch. Der von mir in der Unterrichtspraxis eingeführte Modus, die großen Begriffe wie Glueck, Sinnerfüllung, Tod, Leben, Liebe und Sexualität, Freiheit, Willen, Gemeinschaft erst jede(n) Einzelne(n) formulieren zu lassen und erst danach die einzelnen Ansichten mit Philosophien, Lebenseinstellungen und (Vor-)Bildern aus unserer Kulturgeschichte zu verknüpfen, wird methodisch auch im Seminar angewandt. Selbständiges Denken und Handeln wird gefordert und gefördert.

Assessment and permitted materials

a) 80% Anwesenheit
b) aktive Mitarbeit
Mitarbeit und Vortrag in einer Gruppe (max. 6 StudentInnen), die sich einen der Themenbereiche des Lehrplans aussuchen, diese mit Literatur, Filmen, aktuellen, eigenen angemessenen Beispielen, Theorien aus Philosophie und Psychologie aufbereiten, daraus Unterrichtsmaterialien erstellen und eine Unterrichtsstunde im Seminar halten

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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PP 57.4.4

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17