Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

180199 VO Introduction to Psychology (PP) (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Deutsch
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 25.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Friday 28.11. 13:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 02.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 09.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 16.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 13.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Tuesday 20.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Aims, contents and method of the course

- Einführung in die Psychologie
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht -professionelle Fertigkeiten und Strategien
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod
- ADHS - Außenseiter der Gesellschaft?

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen

Examination topics

Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich

Reading list

Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald

Association in the course directory

§ 57.1.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36