Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180199 VO Introduction to Psychology (PP) (2014W)
Labels
Deutsch
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.01.2015 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 06.03.2015 17:30 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Friday 24.04.2015
- Monday 01.06.2015
- Friday 27.11.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 25.11. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Friday 28.11. 13:30 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 02.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 09.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 16.12. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 13.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 20.01. 17:30 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Association in the course directory
§ 57.1.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht -professionelle Fertigkeiten und Strategien
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen
- Wahrnehmung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - soziale Beziehungen
- Kommunikation und Präsentation
- Coaching: Konflikte und Konfliktlösungen
- Psychologische Diagnostik
- Krisenintervention: Scheidung, Missbrauch, Kinder und der Tod
- ADHS - Außenseiter der Gesellschaft?