180208 SE-MA Seminar for Master Candidates (2020W)
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Registration/Deregistration
- Registration is open from We 16.09.2020 09:00 to We 23.09.2020 10:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to Fr 02.10.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Prosit Neujahr: Wie vor den Weihnachten angekündigt, wird das SE-MA am 14., 21. u. 28.01. gehalten. (Am 7. Jänner fällt es aus)
Aufgrund der erneuten Maßnahme des Rektorats gegen Covid (gemäß der Verkundung d. Bundeskanzleramtes zum "Lockdown") muss die "Lehre ab 3. Nov. 2020" "soweit wie möglich digital" gehalten werden. ( https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/ ) HIerdurch wird die Möglichkeit der "Teilnahme vor Ort / an der Präsenzlehre" dieses SE-MA (bisher in "hybrider Form") eingestellt. Das SE-MA wird ausschließlich per Online / Live Stream mit den Unterlagen im Moodle gehalten.
Sprechstunde: nach Vereinbarung per digitaler Videokonferenz gehalten. Interessenten sind um Voranmeldung erbeten unter: hisaki.hashi@univie.ac.at
- Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*(Bei Bedarf - bedingt von Corona-Problemen - wird die persönliche Teilnahme durch die Abgabe der schriftlichen Kurzarbeit als Beantwortung der wöchentlichen SE-Frage ersetzt)
Minimum requirements and assessment criteria
Fehlen bis max. 4mal ist erlaubt.
Erzielt wird ein sukzessiver Aufbau der Fähigkeit, sich mit einem gestellten Thema selbständig auseinanderzusetzen. Dieses eigenständige Denken soll dem Abschluss der angestrebten philosophisch-wissenschaftlichen Arbeit dienlich sein.
Examination topics
a) Abhaltung eines mündlichen Referats
b) Abgabe einer schriftlichen SE-Arbeit im Mindestumfang von 7 Seiten im Haupttext
c) Abfassung einer schriftlichen Antwort auf die wöchentliche "SE-Frage", die kummulativ im ganzen Semester (Mindestumfang: 9 Seiten)
Näheres im MoodleThemenwahl: Erfolgt durch Reflexion über ein eigenes Thema der BA-, MA- oder Diplomarbeit bzw. einer weiteren Thematik.
Näheres: Ist nach der Rücksprache mit Univ.-Doz. Hashi bestimmbar
Reading list
Kant, Kritik der reinen Vernunft, Hamburg 1990: Meiner
Kant, Kritik der praktischen Vernunft, Hamburg 2003: Meiner
Hegel, Jenaer Schriften, Frankfurt a.M. 1986: Suhrkamp
Hegel, Wissenschaft der Logik, Frankfurt a.M. 1986: Suhrkamp
Jaspers, Vernunt und Existenz, München 1973: Piper
Klein, H.-D., Metaphysik, Wien 2005: Literas
Heintel, Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Wien 1993: Literas
Hashi, Das Paradoxon in der Phhilosophhie, Wien ( Berlin 2019: LIT
Hashi, Komparative Philosophie für eine globale Welt, Wien / Berlin 2016: LIT
Die Corona-Probleme gaben generell den Anstoß danach zu fragen, welche Motivation zum Studieren mitgebracht wird und welche Vision jede/r einzelne Lehrende zur Bildung hat.
M.E. ist ein Mensch im Grunde ein lebendiges System, ein Träger des lebendigen Organismus. Seine Potentialitäten müssen am Ort der Bildung entfaltet werden. Der Ort ist ein topos der Kultivierung, so wie auch eine Bodenkultur durch tagtägliche Planung und Pflege Stück für Stück zu einer reichhaltigen Ernte hingeleitet wird. In dieser Hinsicht soll ein sinnvoller Meinungsaustausch im Rahmen einer wissenschaftlich liberalen Diskussion stattfinden. Ein Mensch bildet sich selbst, erst wenn er mit einem Gegenüber soziale Kontakte hat, Interaktionen führt und ein neues Wissen daraus erwirbt. Das SE-MA bietet den Teilnehmern/innen einen solchen topos der gegenseitigen Selbst-Fortbildung.