Universität Wien
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180226 SE Ethics in Theory and Practice: Approaches, Objects, Methods (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der Kurzfristigkeit, mit der dieses Seminar als Zusatz zu den Lehrveranstaltungen von Anja Weiberg und Samuel Camenzind eingerichtet worden ist, wird die Anmeldephase noch verlängert werden; sollten Sie aber Schwierigkeiten haben, sich anzumelden, so melden Sie sich bitte per Mail bei mir.

  • Monday 12.10. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 19.10. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 09.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 16.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 23.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 30.11. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 07.12. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 14.12. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 11.01. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 18.01. 15:30 - 17:00 Digital
  • Monday 25.01. 15:30 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der Ethik im Hinblick auf die Bereichsethiken zu erlangen und einen Einblick in die aktuellen Kontroversen (inkl. der Argumentationsstrategien) zu bekommen.
Die Inhalte umfassen daher einerseits ethische Grundkonzepte und ethische Grundlagentheorien (Tugendethik, Kantianische Ethik, Utilitarismus und Principilism). Andererseits sollen aktuelle Debatten innerhalb unterschiedlicher Bereichsethiken verschiedene Felder ethischer Diskussion eröffnen:
- Medizinethik anhand des Beispiels der Pränataldiagnostik und ihrer Auswirkungen auf den Umgang mit Schwangerschaft allgemein und Behinderung im Speziellen
- Umweltethik anhand der Debatte um Verpflichtung gegenüber der Natur (Anthropozentrismus versus Biozentrismus)
- Tierethik anhand der Auseinandersetzung zwischen moralischem Individualismus (bei Peter Singer und Tom Regan) und Relationalismus (bei Cora Diamond und Alice Crary)
- Wissenschaftsethik anhand der Frage biopolitischer Positionen und Strukturen innerhalb der Forschung.
Die Methode besteht aus einer Mischung aus Vortrag, Referaten, Diskussionen, Close Reading und ggf. kleinere Gruppenarbeiten. Besonderes Gewicht soll auf eine interaktive Rekonstruktion und kritische Diskussion der behandelten Texte gelegt werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme (15%)
Sieben Lektürereflexionen ODER ein Impulsreferat und vier Lektürereflexionen (15%)
Verfassen von zwei Essays im Umfang von 5-10 Seiten (50%)
peer-reviews (kritisch-konstruktives Feedback) zu Essays anderer Studierender verfassen (20%)

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Note ist erreicht, wenn 60% der vorgesehenen Leistungen erbracht worden sind.

Examination topics

Reading list

Zur Vorbereitung empfehle ich: Dagmar Ferner: Einführung in die Angewandte Ethik. UTB, 2010
Eine ausführliche Literaturliste sowie ein Semesterplan werden in der ersten Einheit ausgehändigt. Die im Seminar diskutierte Literatur wird auf Moodle verfügbar sein.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18