Universität Wien
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180236 SE Critique of Scholastic Reason (2010W)

Philosophie und Philosophiekritik im Werk Bourdieus

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 09.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 16.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 23.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 30.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 07.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 14.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 11.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 18.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Tuesday 25.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der französische Soziologe Pierre Bourdieu hat nicht nur umfangreiche empirische Studien ethnologischer Art sowie zur Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftssoziologie vorgelegt, er hat seine empirische Arbeit auch immer mit ausführlichen Überlegungen zur Erkenntnistheorie der Sozialwissenschaften begleitet. Bourdieu war ausgebildeter Philosoph und hat sich sehr kritisch über große Teile der Philosophie seiner Zeit geäußert. In einem seiner letzten Werke („Méditations pascaliennes“, 1997, übersetzt als: „Meditationen. Kritik der scholastischen Vernunft“, 2001) zeichnet er das Spannungsfeld zwischen der philosophischen und der soziologischen Untersuchung des wissenschaftlichen Denkens nach. Dieses Buch wird im Mittelpunkt des Seminars stehen. Ausgehend von diesem Grundtext werden wir immer wieder auf Bourdieus empirische Arbeiten Bezug nehmen. SoziologInnen und AnthropologInnen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Wöchentlich schriftlicher Kommentar zu den vereinbarten Textteilen. Regelmäßige Teilnahme am Seminar und Mitarbeit in der Diskussion. Impulsreferat zu einer Sitzung oder schriftliche Arbeit zu einem mit der Lehrveranstaltungsleiterin vereinbarten Thema.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

MA M 3, § 4.1.4, § 4.2.3, PP § 57.3.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36