Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180384 VO Metaphysics of Art (2008S)
The eclipse of the Ontological Argument for God's Existence and modern conjuncture of esthetic function (Kant, Nietzsche, Heidegger, Mukarovsky, Malewitsch)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 17.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 31.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 07.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 14.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 21.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 28.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 05.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 19.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 26.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 02.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 09.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 16.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 23.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Monday 30.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Kant: Der einzig mögliche Beweisgrund zu einer Demonstration des Daseins Gottes
Heidegger: Der Ursprung des Kunstwerks
Jan Mukarovsky: Kapitel aus der Ästhetik
: Schriften zur Ästhetik. Kunsttheorie und Poetik
Richard Hülsenbeck (Hg): Dada Almanach
Tristan Tzara: 7 Dada Manifeste
Kazimir Malewitsch:Gott ist nicht gestürzt
Roman Jacobson:Meine futuristischen Jahre
Henri Michaux:Wer ich war
André Breton: Die Manifeste des Surrealismus
Antoni Tápies: Kunst gegen Ästhetik
Antonin Artaud: Schluß mit dem Gottesgericht/Das Theater der Grausamkeit
Roland Parthes: Cy Twombly
Jean-François Lyotard: Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens
Heidegger: Der Ursprung des Kunstwerks
Jan Mukarovsky: Kapitel aus der Ästhetik
: Schriften zur Ästhetik. Kunsttheorie und Poetik
Richard Hülsenbeck (Hg): Dada Almanach
Tristan Tzara: 7 Dada Manifeste
Kazimir Malewitsch:Gott ist nicht gestürzt
Roman Jacobson:Meine futuristischen Jahre
Henri Michaux:Wer ich war
André Breton: Die Manifeste des Surrealismus
Antoni Tápies: Kunst gegen Ästhetik
Antonin Artaud: Schluß mit dem Gottesgericht/Das Theater der Grausamkeit
Roland Parthes: Cy Twombly
Jean-François Lyotard: Philosophie und Malerei im Zeitalter ihres Experimentierens
Association in the course directory
§ 3.2.9, BA M 10, PP § 57.6, EWC 1-1.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Präsentation von Heideggers Kunstwerk-Aufsatz soll das Ausmaß an amnetischer Realitäts-Verleugnung gerade unter dem Vorwand einer philosophiegeschichtlichen Wahrheits-Anamnese dokumentieren. Im direkt ideologischem Gegensatz dazu wird Jan Mukarovsky mit Hilfe der außerästhetischen Flexibilität seines Begriffs der ästhetischen Funktion eine geradezu fröhliche Wissenschaft des Auf und Abs von ästhetischen Moden propagieren.
Die wahrhaft antithetische Spannung in diesen beiden Zugängen wird uns helfen, die Heterogenität der einzelnen Künstlermanifeste ideologisch zu platzieren.Zeugniserwerb::Ich werde im kommenden SS 2008 auf einer kontinuierlichen Anwesenheit meiner Hörer bestehen, die sich durch Stellungnahmen und Kritikäußerungen zu dokumentieren hätte.Angestrebt werden 1-2 Kurzreferate (ca. 5 Minuten) im Rahmen der Vorlesung, welche entweder einen Ausblick auf ein aus der vorgeschlagenen Literaturliste auszuwählendes Thema einer schriftlichen Arbeit von 12-15 Seiten liefern können, oder dem Versuch einer immanenten Vorlesungskritik gewidmet sein könnten. Nach Abgabe einer schriftlichen Arbeit werde ich am Ende des Semesters Termine für ein Gespräch über die Qualität des schriftlichen Elaborats anbieten.