Universität Wien
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180393 SE Nature and culture (2009S)

Some problems of mental growing

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Frist für die Abgabe schriftlicher Arbeiten: 30.06.2009
Nachfrist: 30.11.2009

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 18.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 25.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 01.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 22.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 29.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 06.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 13.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 20.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 27.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 03.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 10.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 17.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Wednesday 24.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dass sich der heutige Mensch um kaum mehr als 1 Prozent seiner Genausstattung von Schimpansen unterscheidet, mag angesichts der Unterschiede in den kognitiven Leistungen ebenso fragwürdig anmuten, wie die evolutionsgeschichtlich kurze Zeitspanne, welche zwischen Menschenaffen und Menschen liegt. Es erscheint daher durchaus plausibel, die Lösung des Rätsels der Anthropogenese in einer zeitlich durchgehenden Akkumulation kulturell tradierter Veränderungen zu suchen, welche über ontogenetische Lernprozesse verlaufen, deren kulturbildende Wirksamkeit sich unter anderem einer humanspezifischen Anpassungsleistung verdankt, welche auf einem wesensähnlichen Verstehen anderer und dem Deuten ihrer Absichten beruht. Damit lässt sich eine entscheidende Entwicklungskomponente für die Erklärung des zwischen Phylogenese, Ontogenese und Geschichte aufgespannten ¿Wagenhebereffektes¿ (M. Tomasello ) benennen, dem sich die Menschwerdung verdankt.
Unter dem humanspezifischen Gesichtspunkt der phylogenetisch vorbereiteten Verpflichtung zu einem betont ontogenetischen Einstieg in die Geschichte lohnt sich daher ein entwicklungsgeschichtlich fokussierter Blick auf die mikrosoziale Etablierung kognitiver Strukturen, welche Geist bildendes Verstehen und Absichtslesen erst ermöglichen.
Der ¿Wagenhebereffekt¿ verweist auf einen dreidimensional ( phylogenetisch, historisch, ontogenetisch ) verschränkten, für die soziokulturelle Ausformulierung der anthropologischen Verfassung folgenreichen, kognitiven Entwicklungsprozess.

Die damit behauptete Radikalveränderung der damit angesprochenen ¿ontogenetischen Nische¿ lässt eine Reihe von Fragen offen. So unter anderem hinsichtlich der phylogenetisch-biologischen Bedingungen, unter denen die Ontogenese erst die über ihre Nischenposition hinauswachsende, historisch strategische Bedeutung und Funktion für die kulturell lernende Bildung des Geistes erlangen konnte. Eben damit befasste sich eine von Tomasellos Thesen ausgehende Schwerpunktdebatte im Rahmen der Deutschen Zeitschrift für Philosophie, auf die in diesem Seminar eingegangen werden soll.

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat plus schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung einer transdisziplinär gewonnenen, philosophischen Theorie der Bildung des Geistes

Examination topics

Referate mit Diskussion im Anschluss an eine Themeneinführung durch den LV-Leiter

Reading list

Michael TOMASELLO: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens, F.a.M.2002

NATUR UND KULTUR: DIE SPEZIFIKATION MENSCHLICHEN VERHALTENS
In: DZPhil 55 (2007) 5. Mit Beiträgen von - E.Voland, W. Welsch, M.N.Forster, M.Gutmann, W.Warnecke, H.-P.Krüger

NATUR UND KULTUR: DIE SPEZIFIKATION MENSCHLICHEN VERHALTENS (II)
In: DZPhil 56 (2008) 3 Mit Beiträgen von ¿ H.Rakocy, M.Tomasello, J.Rhemann

Association in the course directory

MA M 1, § 4.1.2 und § 4.1.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36