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180393 SE Nature and culture (2009S)
Some problems of mental growing
Continuous assessment of course work
Labels
Frist für die Abgabe schriftlicher Arbeiten: 30.06.2009
Nachfrist: 30.11.2009
Nachfrist: 30.11.2009
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.02.2009 12:00 to Su 01.03.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 18.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 25.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 01.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 22.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 29.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 06.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 13.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 20.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 27.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 03.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 10.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 17.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 24.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliches Referat plus schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung einer transdisziplinär gewonnenen, philosophischen Theorie der Bildung des Geistes
Examination topics
Referate mit Diskussion im Anschluss an eine Themeneinführung durch den LV-Leiter
Reading list
Michael TOMASELLO: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens, F.a.M.2002NATUR UND KULTUR: DIE SPEZIFIKATION MENSCHLICHEN VERHALTENS
In: DZPhil 55 (2007) 5. Mit Beiträgen von - E.Voland, W. Welsch, M.N.Forster, M.Gutmann, W.Warnecke, H.-P.KrügerNATUR UND KULTUR: DIE SPEZIFIKATION MENSCHLICHEN VERHALTENS (II)
In: DZPhil 56 (2008) 3 Mit Beiträgen von ¿ H.Rakocy, M.Tomasello, J.Rhemann
In: DZPhil 55 (2007) 5. Mit Beiträgen von - E.Voland, W. Welsch, M.N.Forster, M.Gutmann, W.Warnecke, H.-P.KrügerNATUR UND KULTUR: DIE SPEZIFIKATION MENSCHLICHEN VERHALTENS (II)
In: DZPhil 56 (2008) 3 Mit Beiträgen von ¿ H.Rakocy, M.Tomasello, J.Rhemann
Association in the course directory
MA M 1, § 4.1.2 und § 4.1.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Unter dem humanspezifischen Gesichtspunkt der phylogenetisch vorbereiteten Verpflichtung zu einem betont ontogenetischen Einstieg in die Geschichte lohnt sich daher ein entwicklungsgeschichtlich fokussierter Blick auf die mikrosoziale Etablierung kognitiver Strukturen, welche Geist bildendes Verstehen und Absichtslesen erst ermöglichen.
Der ¿Wagenhebereffekt¿ verweist auf einen dreidimensional ( phylogenetisch, historisch, ontogenetisch ) verschränkten, für die soziokulturelle Ausformulierung der anthropologischen Verfassung folgenreichen, kognitiven Entwicklungsprozess.Die damit behauptete Radikalveränderung der damit angesprochenen ¿ontogenetischen Nische¿ lässt eine Reihe von Fragen offen. So unter anderem hinsichtlich der phylogenetisch-biologischen Bedingungen, unter denen die Ontogenese erst die über ihre Nischenposition hinauswachsende, historisch strategische Bedeutung und Funktion für die kulturell lernende Bildung des Geistes erlangen konnte. Eben damit befasste sich eine von Tomasellos Thesen ausgehende Schwerpunktdebatte im Rahmen der Deutschen Zeitschrift für Philosophie, auf die in diesem Seminar eingegangen werden soll.