Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

180640 SE Interdisciplinary Didactics (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

pünktliches Ende!!!
Nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung von Mag. Dr. Urach Hans bzw. Dr. Mühlöcker Friedrich
Anmeldung über das Computeranmeldesystem der Universität Wien (max. 20
Plätze!)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 10.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 17.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 24.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 14.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 21.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 28.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 05.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 12.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 19.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 26.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 02.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 09.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 16.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 23.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 30.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen "Psychologie und Philosophie"-LehrerInnen erarbeiten je ein Stundenbild aus Psychologie und Philosophie. Die Wahl der Abfolge der Themen orientiert sich am Lehrplan und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen werden spielerisch ausprobiert und diskutiert. Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen, z.B. über die spezielle didaktische Struktur des Psychologie- und jene des Philosophieunterrichts und von Pflicht- und Wahlpflichtfach, über Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika, über die Verwendung der aktuellen Schul-bücher und die Arbeit mit Texten, über Rhetorik und Körpersprache, Präsentation und den Einsatz moderner Medien (Overheadfolien, Flipcharts, Powerpoint, Video, Internet u.Ä.), über die fachspezifische Leistungsbeurteilung und Matura (fächerübergreifenden Bezüge, Literaturtipps für Spezialthemen und Fachbereichsarbeiten).

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit zu 80%
2. Jeweils ein lehrplankonfomes schriftliches Stundenbild aus "Psychologie"
und "Philosophie" in didaktisch-methodischer und inhaltlicher Ausfertigung
3. Mündliche Vorstellung der beiden Stundenbilder im SE inkl. mind. einer Unterrichtsprobe aus beiden Bereichen
4. Moderation und Annahme des Feedbacks von der SE-Gruppe
5. Mitarbeit, vor allem bei den Unterrichtsproben, beim Geben von annehmbarem Feedback und in den Plenardiskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

1. Approbierte Schulbücher, z.B.: B. Hölzl, F. Mühlöcker, H. Urach (1998): Fragen der
Philosophie (3 Teile: Diskurse, Texte, Lehrerheft mit didaktischen Hinweisen; Ergänzungen: Overheadfolien, CD-ROM, Video). Wien: ÖBV.
2. Fachlich einführende Lehrbücher, z.B.: A. Anzenbacher (1999): Einführung in die Philosophie. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Thomas Nagel (2008): Was bedeutet das alles. Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.
3. Didaktische Fachbücher, z.B.: Volker Steenblock (2009): Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Berlin: LIT Verlag.
Anita Rösch (2009): Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Berlin: LIT Verlag.
Volker Pfeifer (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. Stuttgart: Kohlhammer.
B. Hugenschmidt, A. Techau (2006): Methoden schnell zur Hand. 58 schüler- und hand-lungsorientierte Unterrichtsmethoden. Stuttgart/Düsseldorf/Leipzig: Ernst Klett Verlag.
4. Zeitschriften, z.B.: E. Martens, J. Rohbeck u.a. (Hrsg., 1979-2005ff): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hannover: Sieberth.
5. Medien, z.B.: sbz-Folienbücher (Psychologie, Entwicklungspsychologie, Philosophie, Ethik u.a.).
Ulrich Boehm (Hrsg.): Philosophie heute (Texte zu den Videos à 45 Min., WDR). Campus: Frankfurt/New York 1997.
6. Skriptum zu diesem Seminar (derzeit vergriffen!)


Association in the course directory

PP § 57.4.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17