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180705 PRI Nature, culture and the evolution of thinking (2011S)
Cognitive dimensions of Philosophical Anthropology
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2011 14:00 to Su 27.02.2011 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 10.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 17.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 24.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 31.03. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 07.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 14.04. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 05.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 19.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 26.05. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 09.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 16.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 30.06. 13:00 - 14:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht der Versuch einer Rekonstruktion des Denkens aus den sozial-, kultur- und individualgeschichtlichen Bedingungen seines anthropogenetischen und ontogenetischen Werdens. Denken als Resultat eines gattungsgeschichtlichen und ontogenetischen Anschlusses der Kultur des Geistes an die Natur des Organismus, wo im Spannungsfeld von Individualität und Sozietät die für die Humanexistenz konstitutiven Lernleistungen ausgebildet und die aus ihnen resultierenden, mentalen und kognitiven Strukturen aufgebaut werden können. Denken als kulturell wirksame Zentralfunktion des bio-psycho-sozial organisierten Lebewesens Mensch.
Assessment and permitted materials
Referat und schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anthropogenetische und ontogenetische Rekonstruktion des Denkbegriffes
Examination topics
Referat und Diskussion
Reading list
- G. H. Mead: Geist, Identität und Gesellschaft, F.a.M. 1973
- M. Tomasello: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen
Denkens, F.a.M. 2006
- H.-P. Krüger: Intentionalität und Mentalität als explanans und
Explanandum. Das komparative Forschungsprogramm von
M. Tomasello, in: DZPhil 55 (2007) 5
- J. Rhemann: Wie lernen wir, fremde Absichten zu deuten ?
In: DZPhil 56 (2008) 3
- D. Claessens: Das Konkrete und das Abstrakte. Soziologische Skizzen
zur Anthropologie, F.a.M. 1993
- G. Dux: Die Zeit in der Geschichte, F.a.M. 1992
- G. Oesterdiekhoff: Kulturelle Bedingungen kognitiver Entwicklung,
F.a.M. 1997
- M. Tomasello: Die kulturelle Entwicklung des menschlichen
Denkens, F.a.M. 2006
- H.-P. Krüger: Intentionalität und Mentalität als explanans und
Explanandum. Das komparative Forschungsprogramm von
M. Tomasello, in: DZPhil 55 (2007) 5
- J. Rhemann: Wie lernen wir, fremde Absichten zu deuten ?
In: DZPhil 56 (2008) 3
- D. Claessens: Das Konkrete und das Abstrakte. Soziologische Skizzen
zur Anthropologie, F.a.M. 1993
- G. Dux: Die Zeit in der Geschichte, F.a.M. 1992
- G. Oesterdiekhoff: Kulturelle Bedingungen kognitiver Entwicklung,
F.a.M. 1997
Association in the course directory
MA M 6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36