Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180727 PS Selected topics in applied ethics (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Fr 11.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 25.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 8.4. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 6.5. 10.30-13.00 HS 2H
14.00-17.30 HS 2H
14.00-17.30 HS 2i
Fr 25.3. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 8.4. 10.30-13.00 HS 2i
14.00-17.30 HS 2i
Fr 6.5. 10.30-13.00 HS 2H
14.00-17.30 HS 2H
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2011 14:00 to Su 27.02.2011 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar ist einer eingehenden Beschäftigung mit den Ansätzen und Methoden der angewandten Ethik gewidmet. Diese werden gemeinsam anhand ausgewählter Problembereiche der angewandten Ethik (Bio- und Medizinethik, Medien- und Computerethik, Genderethik, Wirtschaftsethik usw.) und relevanter Begriffe und Prinzipien (Gerechtigkeit, Würde, Respekt, Selbstbestimmung, Sorge, Verantwortung etc.) kritisch diskutiert. U. a. werden die Themenfelder Sterbehilfe, Schwangerschaftsabbruch, Reproduktionsmedizin, Geschlechterquoten, sexuelle Gewalt, Würde von Tieren, Internet und Privatsphäre, wissenschaftliche Plagiate sowie Ethikkommissionen behandelt. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Kompetenz, einen eigenständigen Beitrag zur angewandten Ethik leisten zu können. Dieser Beitrag wird im Laufe der Lehrveranstaltung in angeleiteten Schritten erarbeitet werden. Der Besuch der VO "Grundlagen der angewandten Ethik" wird empfohlen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referat und Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Neben einführenden Referaten der Lehrveranstaltungsleiterin werden einzelne Themenfelder in 20-minütigen Referaten durch Studierende vor- und zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus werden Inhalte durch aktivierende Lehrmethoden (z. B. Wandelmoderation, Metaplantechnik), Film- und Hörbeiträge sowie Elementen einer Schreibwerkstatt erarbeitet und gemeinsam reflektiert.
Reading list
Edel, A./Flower, E./O'Connor, F. W. 1994: Critique of Applied Ethics. Reflections and Recommendations. Philadelphia: Temple University Press.
Fenner, D. 2010: Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. (UTB 3364)
Frey, R. G./Wellman, C. H. (Hg.) 2005: A Companion to Applied Ethics. Oxford: Blackwell.
Knoepffler, N./Kunzmann, P./Pies, I./Siegetsleitner, A. (Hg.) 2006: Einführung in die angewandte Ethik. Freiburg: Alber.
Fenner, D. 2010: Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke. (UTB 3364)
Frey, R. G./Wellman, C. H. (Hg.) 2005: A Companion to Applied Ethics. Oxford: Blackwell.
Knoepffler, N./Kunzmann, P./Pies, I./Siegetsleitner, A. (Hg.) 2006: Einführung in die angewandte Ethik. Freiburg: Alber.
Association in the course directory
BA M 6.1, § 3.2.3, PP § 57.6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36