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190003 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+EW+SP) (2023W)
Bildungswege - Narrative Forschungszugänge, rekonstruktive Analysemethoden mit dem Schwerpunkt auf Diskriminierungsverhältnisse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:30 to We 20.09.2023 09:00
- Registration is open from Mo 25.09.2023 06:30 to Th 28.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.11. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.11. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 07.12. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 25.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Aktive Mitarbeit (max. 30P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 30P.)
Forschungstagebuch (max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Aktive Mitarbeit (max. 30P.)
Schriftliche Teilleistungen (max. 30P.)
Forschungstagebuch (max. 40P.)Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt wird ein regelmäßiger Besuch des Proseminars (mind. 75%)
Neben der aktiven Mitarbeit werden die regelmäßige Ausarbeitung schriftlicher Teilleistungen und die Abgabe eines Forschungstagebuchs zum Ende des Semesters gefordert. Positive Beurteilung ab erreichen von 50 von 100 Punkten.
Neben der aktiven Mitarbeit werden die regelmäßige Ausarbeitung schriftlicher Teilleistungen und die Abgabe eines Forschungstagebuchs zum Ende des Semesters gefordert. Positive Beurteilung ab erreichen von 50 von 100 Punkten.
Examination topics
In schriftlichen Zwischenabgaben und Forschungstagebuch werden gezeigt:
- Auseinandersetzung mit sensibilisierenden theoretischen Konzepten
- Umsetzen verschiedener Elemente interpretativer Forschung
- Fokussierung der eigenen Forschungsfragen im Prozess
- Dokumentation von Forschungsergebnissen: wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion des Forschungsprozesses
- Analyse der Materialien und Aufbereitung der Ergebnisse
- Auseinandersetzung mit sensibilisierenden theoretischen Konzepten
- Umsetzen verschiedener Elemente interpretativer Forschung
- Fokussierung der eigenen Forschungsfragen im Prozess
- Dokumentation von Forschungsergebnissen: wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion des Forschungsprozesses
- Analyse der Materialien und Aufbereitung der Ergebnisse
Reading list
Literaturauswahl (wird in der LV ergänztz):Ahmed, S. (2017). Living a Feminist Life. Durham and London: Duke University Press.
Dausien, B., & Hackl, J. (2023): Einstieg in eine 'fremde Welt'? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von 'first-generation students' der Bildungswissenschaft. In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 1-2021. Barbara Budrich. S. 42-69. https://doi.org/10.3224/bios.v34i1
Haug, Frigga (1991): Erstes Kapitel. Erinnerungsarbeit. In: dies. (Hg.): Sexualisierung der Körper. Frauenformen. Hamburg: Argument, 10-40.
Niggemann, Jan (2020): Einbildungsfern. Neutralitätszwang und Präventionsdogma: Zwei aktuelle Strategien gegen (kritische) Politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 39, 2020. Wien. S. 05_1-05_11.
Riegel C. (2010). Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: C. Riegel, A. Scherr, & B. Stauber (Hrsg.) Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Dausien, B., & Hackl, J. (2023): Einstieg in eine 'fremde Welt'? Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von 'first-generation students' der Bildungswissenschaft. In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen 1-2021. Barbara Budrich. S. 42-69. https://doi.org/10.3224/bios.v34i1
Haug, Frigga (1991): Erstes Kapitel. Erinnerungsarbeit. In: dies. (Hg.): Sexualisierung der Körper. Frauenformen. Hamburg: Argument, 10-40.
Niggemann, Jan (2020): Einbildungsfern. Neutralitätszwang und Präventionsdogma: Zwei aktuelle Strategien gegen (kritische) Politische Bildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 39, 2020. Wien. S. 05_1-05_11.
Riegel C. (2010). Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In: C. Riegel, A. Scherr, & B. Stauber (Hrsg.) Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
BM 7 I (DU+EW+SP)
Last modified: Mo 25.09.2023 13:27
- Sensibilisierende theoretische Konzepte
- Umsetzen verschiedener Elemente interpretativer Forschung
- Fokussierung der eigenen Forschungsfragen im Prozess
- Dokumentation von Forschungsergebnissen: wissenschaftliche Dokumentation und Reflexion des Forschungsprozesses
- Analyse der Materialien und Aufbereitung der ErgebnisseZiele: Ziel ist es, forschungsmethodologische Vorgehensweisen der interpretativen Sozialforschung (mit Fokus auf narrative Zugänge) auf Fragestellungen eines Forschungsfeldes anwenden zu können. Dabei zielt das Seminar auch auf die Fähigkeit, die spezifischen Vorgehensweisen von anderen abgrenzen und in ihren Möglichkeiten und Grenzen begründen zu können.Methoden: Das Seminar wird abwechslungsreich gestaltet werden. Studierende erhalten sowohl Input durch die Lehrende, in weiten Teilen werden aber auch dialogische Elemente eingebaut, sowie in Gruppen gearbeitet. Es wird verpflichtende Textlektüre und schriftliche Ausarbeitungen zur Vorbereitung von Einheiten geben, um eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden methodische Elemente erkundet. Es wird die Lernplattform moodle verwendet werden.