Universität Wien
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190004 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2017W)

Changes in higher education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Sie ist die Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Sie ist die Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

  • Tuesday 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Seit etwa zwei Dekaden werden die staatlich-öffentlichen Universitäten in Europa grundlegend reformiert. Die Umstrukturierungsprozesse werden dabei häufig mit Schlagwörtern, wie Modernisierung und Ökonomisierung umschrieben und in erziehungswissenschaftlichen Zusammenhängen kontrovers diskutiert. Zentral sind die Fragen, ob und inwiefern sich die „ursprüngliche“, „klassisch gewordene“ Idee der Universität im Kontext universitätspolitischer Transformationsprozesse gewandelt hat, welche Funktionen und Aufgaben der „modernisierten“ Universität zukommen und schließlich, welche Herausforderungen und Implikationen sich daraus für die universitäre Bildung und (erziehungswissenschaftliche) Forschung ergeben.
In der LV werden diese Fragen anhand ausgewählter Lektüre aufgegriffen und bearbeitet. In der konkreten Auseinandersetzung mit den Texten sollen gezielt auch die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens eingeübt werden. Es wird dabei vor allem darum gehen, die unterschiedlichen Annahmen, Argumentations- und Begründungszusammenhänge aus den Texten herauszuarbeiten und kritisch-analytisch zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

intensive Lektüre aller Basistexte sowie deren aktive Vorbereitung
aktive Mitarbeit in der LV
regelmäßige Anwesenheit
verschiedene Teilleistungen

Die genauen Informationen zu den Teilleistungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Proseminar ist die Bereitschaft, sich kritisch-analytisch mit entsprechender Lektüre auseinanderzusetzen.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung und eine Rechercheschulung absolvieren.

Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

Link für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)

Examination topics

Reading list

Für die erste LV-Einheit ist folgender Text zu lesen: "Ricken, Norbert (2014): Die wissentliche Universität – eine Einführung in Lage und Idee(n) der Universität. – In: Ricken, Norbert, Koller, Hans-Christoph, Keiner Edwin (Hg.) (2014): Die Idee der Universität – revisited, S. 11-30."
(Online verfügbar im UB-Bestand und auf Moodle)

Weitere Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36