190005 VO BM 5 Theory Development in Education Science (AHP+EW+SP) (2021W)
Bildung im Lebenslauf, Biographie, Sozialisation. Einführung in theoretische Perspektiven.
Labels
MIXED
BM 5 VO BiTh (AHP+EW+SP) + EC692-M2
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Bettina Dausien
- Mathias Grüner (Student Tutor)
- Hannah Gwehenberger (Student Tutor)
- Esim Karakuyu (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten beiden Vorlesungstermine finden - sofern es die gesundheitspolitischen Vorgaben erlauben - auf jeden Fall im Hörsaal statt, um die Arbeitsweise und Gruppenbildungen zu besprechen und soziale Kontakte zur Gruppenfindung zu ermöglichen. Die weiteren Termine werden, wie in der Beschreibung zur Vorlesung erläutert, in differenzierter Form stattfinden (synchron/asynchron, Präsenz/Online, Plenum/Lesegruppen).
Bitte reservieren Sie sich das für die VO angegebene Zeitfenster für das gesamte Semester, da diese Zeit auch für die Lesegruppen und direkte Interaktion mit der Lehrenden genutzt wird!
- Wednesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (take home exam) mit gleichzeitiger Plagiatsprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Für das Erreichen einer positiven Note müssen mindestens 45% der maximal möglichen Punkteanzahl, d.h. 4,5 von 10 Punkten erreicht werden.
Beurteilungsmaßstab (Punkte im 0,5er Schritt):9 - 10P = sehr gut (1)
7,5 - 8,5P = gut (2)
6 - 7P = befriedigend (3)
4,5 - 5,5P = genügend (4)
0 - 4P = nicht genügend (5)
Beurteilungsmaßstab (Punkte im 0,5er Schritt):9 - 10P = sehr gut (1)
7,5 - 8,5P = gut (2)
6 - 7P = befriedigend (3)
4,5 - 5,5P = genügend (4)
0 - 4P = nicht genügend (5)
Examination topics
Verbindliche Prüfungsliteratur sowie Vorträge und Lernmaterialien der Vorlesung
Reading list
Zur Einführung:Tillmann, Klaus-Jürgen (2010): Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe.
Sackmann, Reinhold (2020): Lebenslauf. In: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 185-190.
Dausien, Bettina (2020): Biografie. n: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 73-79.Die prüfungsrelevate Grundlagenliteratur wird zu Beginn der LV auf Moodle bekanntgegeben, ergänzende Texte und Literaturhinweise folgen zu den einzelnen Einheiten.
Sackmann, Reinhold (2020): Lebenslauf. In: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 185-190.
Dausien, Bettina (2020): Biografie. n: Schinkel, Sebastian u.a. (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript, S. 73-79.Die prüfungsrelevate Grundlagenliteratur wird zu Beginn der LV auf Moodle bekanntgegeben, ergänzende Texte und Literaturhinweise folgen zu den einzelnen Einheiten.
Association in the course directory
BM 5 VO BiTh (AHP+EW+SP) + EC692-M2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Die VO wird voraussichtlich hybrid durchgeführt und durch teilweise angeleitete, teilweise selbstorganisierte Lesekreise der Studierenden in Präsenz begleitet. In Kleingruppen (4-8 Personen) setzen sich die Studierenden mit Basistexten (Originalliteratur) auseinander und üben daran theoretisches Denken, Diskutieren und Schreiben. Im Laufe des Semesters schreiben die Studierenden (freiwillig) eigene Texte zu ausgewählten Texten der VO.
Auf Moodle werden begleitende Lernmaterialien (lektürebegleitende Fragen, Beispiele, Übungsaufgaben, Links) zur Verfügung gestellt.