Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190006 VU BM 6 Interpretive Methodologies in Education Science (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die zu je 25 % gewichtet werden:- Forschungsfrage, Leitfaden und informierte Einwilligung für ein Interview erstellen
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machenNotenschlüssel: 1: >=87,5%; 2: >=75%; 3: >=62,5%; 4:>=50%; 5: <50%
- Interview durchführen und transkribieren
- Interpretation von Interviewdaten
- Beobachtungen durchführen und Notizen machenNotenschlüssel: 1: >=87,5%; 2: >=75%; 3: >=62,5%; 4:>=50%; 5: <50%
Minimum requirements and assessment criteria
Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte sowie das termingerechte Erbringen der Teilleistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer Wert gelegt.
Examination topics
Alle LV-inhalte sind prüfungsrelevant.
Reading list
Flick, U. (2021). Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuch Verlag.Froschauer, U., & Lueger, M. (2024). Das qualitative Interview: Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. facultas UTB.Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. De Gruyter Oldenbourg.Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung: Eine komprimierte Einführung für Studierende. De Gruyter.Witt, H. (2001). Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung. Forum Qualitative Sozialforschung, 2(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/download/969/2114?inline=1Witzel, A. (2000). Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, 1(1). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519
Association in the course directory
BM 6 VU
Last modified: Th 16.01.2025 11:06
- Überblick über Felder und Ansätze qualitativer Forschung
- Fragestellungen in qualitativen Forschungsdesigns (mit Übungen)
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden: Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen)
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug