Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190007 KU BM 7 Applied Methodology I (SB) (2023W)

Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In BM7.I Mixed-Methods-Forschung in der Bildungswissenschaft lernen die TeilnehmerInnen, wie sie ein Mixed-Methods-Design für die Bildungsforschung erstellen. Ein Mixed-Methods-Design ist ein Entwurf für eine Studie, bei der Daten aus mehreren Quellen integriert werden. Es geht beispielsweise um die Integration von Daten, die mit verschiedenen Methoden erhoben wurden, oder die Integration von Antworten auf gesonderte, aber verwandte Forschungsfragen. Anhand veröffentlichter bildungswissenschaftlicher Publikationen und/oder eigener Seminararbeiten werden wir Eigenschaften, Möglichkeiten und Fallstricke der bildungswissenschaftlichen Mixed-Methods-Forschung erörtern. In Kleingruppen analysieren wir selbst gewählte bildungswissenschaftliche Mixed-Methods-Studien, benennen Elemente des Mixing, beschreiben die Integration der Daten und Ergebnisse, und machen Verbesserungsvorschläge. Wir schließen ab mit einer individuellen Analyse einer Mixed-Methods-Studie.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an den Online-Terminen
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Elemente des Mixing in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der Integration in einer Publikation
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Mixed-Methods-Studie

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesend bei den Terminen (zweimal Abwesenheit erlaubt).
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.

Examination topics

Mixed-Methods-Design und dessen Anwendung in der Forschungspraxis

Reading list

Schoonenboom, J. (2016). Building mixed methods designs: A visual approach. Unpublished manuscript.

Schoonenboom, J. (2022). Mixed methods integration strategies. will appear in: The international encyclopedia of education, 4th ed.

Schoonenboom, J. (2018). Mixed methods in early childhood education. In Fleer, M. and Van Oers, B. (eds.) International handbook of early childhood education, pp 269-293. Dordrecht: Springer Netherlands.

Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

BM 7 I (SB)

Last modified: Mo 25.09.2023 16:27