Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190008 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (DU+SB+SP) (2023W)

Soziale Ungleichheit und Bildungsinstitutionen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Vorlesung werden Theorien sozialer Ungleichheit vorgestellt sowie Auswirkungen unterschiedlicher Ungleichheitskategorien auf Bildungswege und Bildungsinstitutionen thematisiert. Theoretische Konzeptionen zu zentralen sozialen Ungleichheitskategorien (wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migration, Religion oder Sexualität) werden erläutert und bildungswissenschaftliche Studien zu den Auswirkungen dieser Ungleichheitskategorien in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten vorgestellt. Ziel der Lehrveranstaltung ist das Verstehen von Konstruktion und Auswirkungen von Ungleichheit in Bildungskontexten sowie die Reflexion von ausgewählten Praxisbeispielen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten sechs Texten, die auf moodle abrufbar sind.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung vorgetragenen Inhalten sowie aus den unten genannten sechs Texten, die auch auf moodle abrufbar sind.

Reading list

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hg.): »Soziale Ungleichheiten« (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen: 183-198.

Bourdieu, Pierre (2018 [1964]): Die konservative Schule. In: Ders.: Bildung. Schriften zur Kultursoziologie 2, Frankfurt / Main: Suhrkamp: 7-38.

Budde, Jürgen (2011): Geschlechtersensible Schule. In: Faulstich-Wieland, Hannelore, Hrsg: Umgang mit Heterogenität und Differenz, Baltmannsweiler: Schneider: 99-119.

Gomolla, Mechthild / Radke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, 3. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 265-293.

Mecheril, Paul (2010): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul / Castro Varela, María do Mar / Dirim, Ínci / Kalpaka, Annita / Melter, Claus: Migrationspädagogik, Weinheim: Beltz: 54-76.

Walgenbach, Katharina (2017): Intersektionalität. In: Diess.: Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

Association in the course directory

BM 5 Diff. (DU+SB+SP)

Last modified: Th 01.02.2024 15:46