190009 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2010S)
with refererences to theoretical and practical approaches in working with people with learning disabilities
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für einen Seminarplatz!
Zeit : wöchentlich von: 10:00 bis: 12:00
Vorbesprechung am: Mo 1.3.2010
Ort: 1070 Wien, Schottenfeldg. 29, Stiege 1, 3.Stock, Seminarraum 3
(Aushang im Lift beachten)
Erstmals am: Mo 1.3.2010Pflichtliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten und weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zeit : wöchentlich von: 10:00 bis: 12:00
Vorbesprechung am: Mo 1.3.2010
Ort: 1070 Wien, Schottenfeldg. 29, Stiege 1, 3.Stock, Seminarraum 3
(Aushang im Lift beachten)
Erstmals am: Mo 1.3.2010Pflichtliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten und weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2010 06:00 to Tu 23.02.2010 18:00
- Registration is open from We 24.02.2010 10:00 to Fr 26.02.2010 12:00
- Registration is open from Mo 01.03.2010 10:00 to We 03.03.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 08.03.2010 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Datler, W. (2006): Geistig behinderte Menschen an-sprechen. Über Mentalisierungsprozesse und die Bedeutung der Thematisierung von Innerpsychischem. In: Gruntz-Stoll, J. (Hrsg.): Verwahrlost, beziehungsgestört, verhaltensoriginell: Zum Sprachwandel in der Heil- und Sonderpädagogik. Haupt Verlag: Basel, 2006, 69-91
Jonas, Monika (1994): Trauer und Autonomie bei Müttern schwerstbehinderter Kinder. Ein feministischer Beitrag. - Grünewald: Mainz
Salzberger-Wittenberg, I. u.a. (1997): Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. - WUV: Wien.
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. - Luchterhand: Neuwied
Jonas, Monika (1994): Trauer und Autonomie bei Müttern schwerstbehinderter Kinder. Ein feministischer Beitrag. - Grünewald: Mainz
Salzberger-Wittenberg, I. u.a. (1997): Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. - WUV: Wien.
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. - Luchterhand: Neuwied
Association in the course directory
BM 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit einzelnen Themenbereichen zur Behindertenpädagogik wird in diesem Seminar in die zentralen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.In der Lehrveranstaltung gilt es laufend folgende Aufgabenstellungen zu bearbeiten:
1. Texte lesen und bearbeiten
2. Erstellen von Exzerpten
3. Erstellen einer Literaturrecherche
4. Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
5. Referat
6. Verfassen einer Proseminararbeit
7. schriftliche Prüfung