Universität Wien

190009 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2010S)

with refererences to theoretical and practical approaches in working with people with learning disabilities

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für einen Seminarplatz!
Zeit : wöchentlich von: 10:00 bis: 12:00
Vorbesprechung am: Mo 1.3.2010
Ort: 1070 Wien, Schottenfeldg. 29, Stiege 1, 3.Stock, Seminarraum 3
(Aushang im Lift beachten)
Erstmals am: Mo 1.3.2010

Pflichtliteratur zum wissenschaftlichen Arbeiten und weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar stellt eine Einführung in die pädagogische Arbeit mit geistig behinderten Menschen dar. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht die Frage, welche Bedeutung dem Verstehen von geistig behinderten Menschen in der pädagogischen Arbeit zukommen kann.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit einzelnen Themenbereichen zur Behindertenpädagogik wird in diesem Seminar in die zentralen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

In der Lehrveranstaltung gilt es laufend folgende Aufgabenstellungen zu bearbeiten:
1. Texte lesen und bearbeiten
2. Erstellen von Exzerpten
3. Erstellen einer Literaturrecherche
4. Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
5. Referat
6. Verfassen einer Proseminararbeit
7. schriftliche Prüfung

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Datler, W. (2006): Geistig behinderte Menschen an-sprechen. Über Mentalisierungsprozesse und die Bedeutung der Thematisierung von Innerpsychischem. In: Gruntz-Stoll, J. (Hrsg.): Verwahrlost, beziehungsgestört, verhaltensoriginell: Zum Sprachwandel in der Heil- und Sonderpädagogik. Haupt Verlag: Basel, 2006, 69-91
Jonas, Monika (1994): Trauer und Autonomie bei Müttern schwerstbehinderter Kinder. Ein feministischer Beitrag. - Grünewald: Mainz
Salzberger-Wittenberg, I. u.a. (1997): Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. - WUV: Wien.
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. - Luchterhand: Neuwied

Association in the course directory

BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36