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190010 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2022S)
Der reflexive Umgang mit Diagnosen in Bildung und Ausbildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Monday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik befasst sich mit dem Erkennen und Verstehen von Problemen und Ressourcen und der Intervention sowie Planung von Unterstützungsmaßnahmen. Einschätzung über individuelle Stärken und Schwächen sind ein wichtiger Schritt in der Bildungsberatung und in der individuellen Planung von Bildungsübergängen. Diagnostische Ansätze sind in differenzierter Weise zu beurteilen und immer zu reflektieren. Im Rahmen des Seminars nähern wir uns in einer differenzierten Art und Weise dem Thema Diagnosen aus inklusionspädagogischer Sicht. Dies wird anhand der Beschäftigung mit ausgewählten Texten und deren Reflexionen sowie der Führung eines diagnostischen Gesprächs vorgenommen. Es wird über Vor- und Nachteile einer sogenannten Statusdiagnostik (Sonderpädagogischer Förderbedarf, berufliches Assessment/Diagnose von Ausbildungsreife, etc.) diskutiert und reflektiert; kritische Einwände einer Statusdiagnostik werden ebenso berücksichtigt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit (neueren) Ansätzen, die sich von einer sogenannten 'Statusdiagnostik' abwenden und stärker den jeweiligen sozialen Kontext und den gesamten Prozess des Geworden-Seins eines Individuums berücksichtigen. Zu erwähnen sind beispielsweise die 'Individuum-Umfeld-Diagnostik', die 'Systemische Diagnostik' oder die 'Biographische Diagnostik'.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit 20%
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit 20 %
- Präsentation zum Thema der Seminararbeit 30 %
- Seminararbeit 50 %
- Präsentation zum Thema der Seminararbeit 30 %
- Seminararbeit 50 %
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Fasching, H. (2020). Systemisch leiten lassen in der partizipativen Forschung. In: Systeme, Jg. 34, 2, 141-158.Goffman, E. (1992). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.Grohnfeldt, M. (1996). Zum Umgang mit Aporien: das Etikettierungs-Ressourcen-Problem. Anmerkungen zum Positionspapier von Wocken. In: Sonderpädagogik 26, 1, 39-41. Lemke, W. (2007). Die Kind-Umfeld-Analyse. In J. Walter & F.B. Wember (Hrsg.), Sonderpädagogik des Lernens (175-184). Göttingen: Hogrefe).Stierlin, H. (2001). Welche Rolle spielt die Diagnostik in der systemischen Psychotherapie? Psychotherapeut, 46, 2, 134-139.
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Th 03.03.2022 15:28