Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190010 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (DU+EW+SP) (2025S)
Elternschaft und Erziehung
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar bietet eine umfassende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und wissenschaftlichen Schreibens. Wir beschäftigen uns mit wissenschaftlicher Literaturrecherche, Zitationsregeln, unterstützender Zitationssoftware und der korrekten Verwendung von Ztiaten in Texten. Zudem lernen die Studierenden verschiedenen wissenschaftliche Textsorten kennen und üben wissenschaftliches argumentieren und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten. Wir lesen dafür hierzu zielgerichtet wissenschaftliche Texte und rekonstruieren die wissenschaftlichen Schritte, die für diese Texte vollzogen wurden.Thematisch beschäftigen wir uns mit Elternschaft und Erziehung einem grundlegendem Forschungsgebiet der Bildungs- und Erziehungswissenschaft. An diesem Beispiel sehen wir uns an wie ein Forschungstand erhoben und wissenschaftliche Themen aufgearbeitet werden können, sodass sich eins in ein Feld gezielt einarbeiten kann.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die wie folgt gewichtet werden:
30 % Mitarbeit
35% Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
35% Abgaben von kurzen Texten
30 % Mitarbeit
35% Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
35% Abgaben von kurzen Texten
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit und Abgabe der Übungen und Texte.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Reading list
Connell, Raewyn (2015) Writing for Research. Open Acess www.raewynconnell.net
Association in the course directory
BM 4 PS (DU+EW+SP)
Last modified: Th 16.01.2025 11:26