Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190011 SE Special Ethical Questions (2012S)

Values Education in Youth

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Jugend und Werte sind ein thematischer Dauerbrenner. Allerdings werden Bezüge und Verwicklungen zwischen Werten und der Lebensphase Jugend allzu oft in kul-turpessimistischer und bewahrpädagogischer Diktion vorgetragen. Die kreative und kritische Reflexion von Werten durch die Jugendlichen selbst bleibt bei diesen Zugriffen dann vollkommen unberücksichtigt. Aber auch dort, wo sich den Werteinstellungen der Jugendlichen angenommen wird – in den Shell-Jugendstudien oder auch den österreichischen Berichten zur Lage der Jugend werden sie nach sozialer Herkunft, Lebensalter, Geschlecht oder auch Migration differenziert beispielsweise in regelmäßigen Abständen vorgestellt –, bleiben pädagogisch besehen wichtige Fragen unbeantwortet. So etwa: Auf welche Weise eignen sich Jugendliche Werte überhaupt an, wie erfolgt die Aneignung von Werten in den verschiedenen pädagogischen ‚Orten‘ bzw. Kontexten und wie formieren Jugendliche dabei einen für sie schlüssigen Wertezusammenhang?
In Form eines kleinen Forschungsprojekts soll versucht werden, das Thema ‚Werte‘ bzw. ‚Werteerziehung‘ pädagogisch zu fassen und empirisch zu beschreiben. Dazu wird ein Szenario gewählt, das auf das erzieherische Verhältnis zwischen Jugendlichen und ihren Großeltern blickt. Indem der Stellenwert der Großeltern in der Erziehung betrachtet und Praxen der Wertevermittlung inspiziert werden, erfolgt ein Beitrag zur kaum etablierten empirischen Erziehungsforschung in der wissenschaftlichen Pädagogik.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Qualitativ-emprirische Forschungsmethoden, Narrativ angelegte Interviews

Reading list


Association in the course directory

M10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36